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	<title>hiv &amp;laquo; WordPress.com Tag Feed</title>
	<link>http://wordpress.com/tag/hiv/</link>
	<description>Feed of posts on WordPress.com tagged "hiv"</description>
	<pubDate>Tue, 14 Oct 2008 11:17:32 +0000</pubDate>

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<item>
<title><![CDATA[HIV PROCES GRONINGEN - dag 1]]></title>
<link>http://robzijlstra.wordpress.com/?p=458</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 22:21:30 +0000</pubDate>
<dc:creator>rob zijlstra</dc:creator>
<guid>http://robzijlstra.fr.wordpress.com/2008/10/14/hiv-proces-groningen-dag-1/</guid>
<description><![CDATA[Ze zijn volgend jaar 25 jaar samen, maar of ze dat jubileum samen kunnen vieren, is nog maar de vraa]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Ze zijn volgend jaar 25 jaar samen, maar of ze dat jubileum samen kunnen vieren, is nog maar de vraag.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter en Wim.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Zes jaar geleden kwam Hans er bij. Hans hadden ze ontmoet in het park in Groningen.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans viel vooral op Peter en hij dacht dat dat wederzijds was.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">In ieder geval hadden ze een of twee keer in de week seks.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Wim vond dat wel best, hij was niet zo actief.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Een moment dat ze besloten seksfeesten te gaan organiseren is er nooit geweest.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Er kwamen wel andere mannen op bezoek, maar hooguit vier tegelijk.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">En die mannen namen een volgende keer weer andere mannen mee.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Zo ontstond een netwerk, in wisselende samenstellingen.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Zelf spraken ze niet van feesten.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Het was een treffen, bijeenkomsten. Die werden ook niet georganiseerd, maar ontstonden meestal spontaan.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Er stonden ook wel eens onbekenden voor de deur. Die hadden dan iets gehoord.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Aanvankelijk legden ze de contacten in het Stadspark, later – met Hans er bij - <span> </span>hadden ze een profiel aangemaakt op een <em>gaysite</em> op internet. </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Groepsseks met meerdere mannen, veilig en onveilig, alcohol, xtc en ghb aanwezig, luidde hun profiel.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Daar komt een speciale groep mannen op af. Het accent lag op onbeschermde seks.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Wisten ze van te voren.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Het is een cultuur.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Mensen die gaan voor onbeschermde seks, zijn vaak hiv-besmet.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Zo ongeveer begon het, ergens in 2005.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Het eindigde op 13 mei 2007, toen ze werden gearresteerd door de politie.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">In februari van dat jaar had zich al eens en man op het politiebureau gemeld met het verhaal dat hij was gedrogeerd en verkracht.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Begin mei deden nog twee mannen soortgelijke aangiftes.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">De politie plaatste telefoontaps en kreeg zo lucht van een drugstransactie.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Op het moment van de overdracht, werden ze aangehouden.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">In de woningen vond de politie grote hoeveelheden injectienaalden, nog meer drugs en brieven.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Het Groninger hiv-schandaal was een feit.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Rechters tegen Peter: U was aanvankelijk zelf nog niet besmet, maar had wel onbeschermde seks. Waarom was u zo naïef?</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Het ging altijd goed.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans tegen de rechters: ‘Peter heeft mij meerdere keren gevraagd hem te besmetten.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Dat is absolute onzin. Daar heb ik nooit om gevraagd, daar zat ik niet op te wachten. Ik weet wat de impact is.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Ik blijf bij mijn verklaring.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Rechters tegen Hans: U was voor alles in.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Ach, de fantasie houdt ook een keertje op.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="display:none;font-size:10pt;font-family:&#34;">ans</span><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">In de loop van 2006 raakte Peter wel besmet.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Zegt: ‘Ik moet ongemerkt een zaadlozing binnen hebben gekregen.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Dit wordt de officier van justitie wat te gortig.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hij zegt: ‘Je profileert je met onveilige seks, dan roep je toch een besmetting over je af?’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Achteraf dom, naïef, maar ik speelde geen Russische roulette.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Dat deed Peter wel.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Wim zou bij de politie hebben verklaard: ‘Toen Peter besmet was geraakt, kon het hem niks meer schelen. Hij werd fatalistisch’.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hoe het ook zij, de fantasie hield nog niet op.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter – verpleegkundige – nam van zijn werk naalden mee en ging met Hans experimenteren met tepelseks.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Dan gingen er naalden door de tepels.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Daar kwam bloed bij vrij.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Rechters: Hadden jullie toen al het idee om bloed bij anderen te injecteren?</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Nee, nooit.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Jawel.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"><span> </span><span> </span></span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Er werd wel bloed geïnjecteerd. Bij elkaar. Niet bij de mensen die in deze zaak nu slachtoffer zijn, zegt Peter.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘Peter tapte bloed uit mijn arm en dat werd ingebracht bij R. Dat stond ver van mij. Ik vond het bizar.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Klopt niet. Er is wel geknoeid met besmet bloed, maar nooit met het idee anderen te besmetten. Dat Hans dat zegt, vind ik ronduit schokkend.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Hans: ‘R. is uitgenodigd met de bedoeling hem te besmetten. Dat was een vooropgezet plan van Peter. Ik had nooit gedacht dat het ook echt zou gebeuren.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">De rechters vragen wat de lol daarvan is, knoeien met besmet bloed.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Een antwoord blijft uit.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Het hiv-proces is dan enkele uren gaande en in de uren die komen gaan wordt beetje bij beetje duidelijk dat het er in ieder geval wild aan toe ging op de bijeenkomsten.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Onbeschermde seks was er de norm, evenals het gebruik van veel drank, xtc, viagra (kamagra) en het lustopwekkende ghb.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Kotsen op de bijeenkomsten was niet ongewoon.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Hoe later op de avond of nacht, hoe wilder en ruiger de seks.’ </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Een keertje kwamen onbekende mannen uit Emmen langs. Die werden Knabbel en Babbel genoemd. Ze droegen gasmaskers en slikten wat voorhanden was. </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Rechter: Zo van rabbeldebabbel alles door elkaar?</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Ja.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Peter: ‘Wie wat met wie deed, is niet meer duidelijk. Alles krioelde door elkaar. Als R. langs kwam had hij altijd een grote tas bij zich, vol dildo’s en andere voorwerpen. Die gingen van hand tot hand, iedereen gebruikte die. Wim: ‘Het was een netwerkje, je belde iemand, die belde weer iemand anders en die namen weer mensen mee.’ Hans: ‘Peter wees de plek aan waar ik J. moest prikken. Ik vond het vrij ingrijpend, daarom weet ik het nog. Wat daarvoor en daarna is gebeurd, weet ik niet meer.’ <span> </span>Peter: ‘Ik heb daar geen herinneringen aan. J. heeft ook nooit iets tegen mij gezegd. En dan komt hij anderhalf jaar later met zo’n verhaal.’ Hans: ‘Er zijn ook slachtoffers die veel vaker zijn geweest dan ze in hun aangifte bij de politie hebben verteld.’ Peter: ‘Er was ook seks tussen de (latere) slachtoffers onderling.’ Wim: ‘Ik zat vooral aan de keukentafel, achter de laptop.’</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Zo.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Nu heeft u een beetje een beeld van de eerste zittingsdag van het hiv-proces.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Ik kan er ook niks aan doen</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Dinsdagochtend wordt vervolgd met het bespreken van nog meer feiten, in de sfeer zoals hierboven beschreven.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Daarna komt het proces in wellicht een wat rustiger vaarwater, maar niet minder belangrijk.</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;">Deskundigen moeten dan iets zeggen over de kernvragen van het proces: hebben de verdachten de slachtoffers wel besmet? <span> </span>Is dat aan te tonen, niet of niet meer? En ook: zijn de slachtoffers misschien slachtoffer van elkaar geworden?</span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"> </span></p>
<p class="MsoNoSpacing" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:&#34;"><strong>Rob Zijlstra</strong></span></p>
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<title><![CDATA[Strange case of HIV infection opens in Holland]]></title>
<link>http://gactupdate.wordpress.com/?p=1060</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 20:38:22 +0000</pubDate>
<dc:creator>followthatmouse</dc:creator>
<guid>http://gactupdate.fr.wordpress.com/2008/10/13/strange-case-of-hiv-infection-opens-in-holland/</guid>
<description><![CDATA[Radio Netherlands reports on the opening day of the criminal trial of three homosexual men who met o]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.radionetherlands.nl/currentaffairs/region/netherlands/081013-hiv-infection-trial-mc">Radio Netherlands</a> reports on the opening day of the criminal trial of three homosexual men who met other men for sex through the internet, drugged them and while they were unconscious, injected them with HIV infected blood.</p>
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<title><![CDATA[Practical Fashion? Designing with Condoms]]></title>
<link>http://geekporngirl.com/?p=1147</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 19:44:46 +0000</pubDate>
<dc:creator>GeekPornGirl</dc:creator>
<guid>http://geekporngirl.com/2008/10/13/practical-fashion-designing-with-condoms/</guid>
<description><![CDATA[
Twenty-five years after the beginning of the AIDS epidemic, there are plenty of new HIV infections.]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><img class="alignright" src="http://imgs.sfgate.com/c/pictures/2008/10/08/lv-condomflash12_0499262011.jpg" alt="" width="260" height="364" /></p>
<p>Twenty-five years after the beginning of the AIDS epidemic, there are plenty of new HIV infections. The least quarter decade saw condoms go from a slap-stick joke (remember The Summer of '42?) to a utilitarian health-preserving accessory for all sexual active adults.</p>
<p>Yep, I'm talking about lesbians too. Toys that are shared need to be covered. The first documented case of girl-to-girl transmission involved a dildo. Buy 'em. Use 'em.</p>
<p>A fundraiser this week in San Francisco for a local HIV/AIDS support organization will feature a fashion show, including this ballgown, made with 2,000 condoms. Read the story <a href="http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2008/10/10/LVH313DSD7.DTL">here</a>.</p>
<p><a href="http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2008/10/10/LVH313DSD7.DTL"><br />
</a></p>
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<title><![CDATA[Card of the Day: 2001 Leaf Rookies &amp; Stars Barry Bonds]]></title>
<link>http://cardboardicons.wordpress.com/?p=473</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 19:08:37 +0000</pubDate>
<dc:creator>Newspaperman</dc:creator>
<guid>http://cardboardicons.fr.wordpress.com/2008/10/13/card-of-the-day-2001-leaf-rookies-stars-barry-bonds/</guid>
<description><![CDATA[I got a little behind this weekend, so here&#8217;s a double-shot Monday to make up for the day off ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://cardboardicons.wordpress.com/files/2008/10/bonds01lrcs.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-470" title="bonds01lrcs" src="http://cardboardicons.wordpress.com/files/2008/10/bonds01lrcs.jpg?w=215" alt="" width="215" height="300" /></a>I got a little behind this weekend, so here's a double-shot Monday to make up for the day off yesterday.  </p>
<p><span>Kudos to <span>DLP</span> (<span>Donruss</span>/Leaf/Playoff) for making an effort to keep the <span>infograph</span> on the back of this 2001 Leaf Rookies &#38; Stars Barry Bonds card relevant. While most companies could have had a boilerplate paragraph about Bonds' bloodlines to the game, his numerous MVP awards or his drive for 500 career homers, <span>DLP</span> decided to document Bonds' record pace during the 2001 season. And it took me eight years to appreciate this card.  </span><!--more--> </p>
<p><span>This card already had so much going for it. I love the HUGE elbow protector Barry is wearing in the image, and the fact that he has his name stitched into it like someone is going to mistake the protector as belonging to Rich <span>Aurillia</span> or Jeff Kent. And you can't hate the red ribbon stitched into Bonds chest, although I forget if <span>MLB</span> players were wearing it in 2000/2001 for AIDS/HIV awareness or drug prevention.   </span></p>
<p>But perhaps the greatest part of this card is what Donruss wrote on the back.  </p>
<p>Look at this paragraph:   <a href="http://cardboardicons.wordpress.com/files/2008/10/01bondsback2.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-466" title="01bondsback2" src="http://cardboardicons.wordpress.com/files/2008/10/01bondsback2.jpg?w=300" alt="" width="300" height="152" /></a></p>
<p><span>Bonds' 39 homers before the break is still the most among players since 1961, and <span>Donruss</span> definitely deserves recognition for preserving that stat for the record.      </span></p>
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<title><![CDATA[KONDOM W KOMÓRCE ]]></title>
<link>http://aulaitt.wordpress.com/?p=1486</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 18:17:33 +0000</pubDate>
<dc:creator>Ole</dc:creator>
<guid>http://aulaitt.fr.wordpress.com/2008/10/13/kondom-w-komorce/</guid>
<description><![CDATA[Condom, condom, condom&#8230; &#8220;Condom a Capella&#8221;, czyli komórkowy hit z Indii. Element ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:justify;"><a href="http://aulaitt.files.wordpress.com/2008/10/condom-wallpaper.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-1493" style="margin-bottom:10px;margin-right:10px;" title="condom-wallpaper" src="http://aulaitt.wordpress.com/files/2008/10/condom-wallpaper.jpg?w=300" alt="" width="180" height="135" /></a><em>Condom, condom, condom...</em> <strong>"Condom a Capella"</strong>, czyli komórkowy hit z Indii. Element sponsorowanej przez <a href="http://www.gatesfoundation.org/Pages/home.aspx" target="_blank">Fundację Billa i Melindy Gates'ów</a>, zealizowanej przez <a href="http://www.bbc.co.uk/worldservice/trust/" target="_blank">BBC World Service Trust</a>, a skierowanej do Hindusów <strong>kampanii społecznej</strong>, propagującej <strong>bezpieczny seks</strong> <em>(w ramach walki z wirusem HIV, którego </em><em>nosicieli</em><em> w samych Indiach </em><em>jest 2,4 mln)</em>.</p>
<p style="text-align:justify;">Powyżej obrazkowy kondom w (szarej) komórce, czyli <strong>tapeta na pulpit kompa</strong> <em>(kliknij w .img, żeby powiększyć)</em> - jeden z suwenirów od organizatorów. Natomiast kondom do komórki, <strong>"Condom a Capella"</strong>, ma postać dzwonka-przypominacza z melodią <strong>Ruperta</strong><strong> Fernandesa</strong> i kondomową wokalizą<strong> Vijay'a Prakasha</strong>. I słychać go m.in. w tej reklamówce:</p>
<p style="text-align:justify;">
<p style="text-align:justify;"><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/W7_zBJdUZ_U'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/W7_zBJdUZ_U&rel=0' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='350'></embed></object></span></p>
<p style="text-align:justify;">Gdyby to ktoś chciał mieć na swoim mobilu <em>(choćby i dżast for fan)</em>, niech ściąga z <strong><a href="http://www.condomcondom.org/" target="_blank">Condomcondom.org</a></strong>. No, albo ode mnie:</p>
<p style="text-align:justify;">
<h2 style="text-align:center;"><a href="http://aulaitt.files.wordpress.com/2008/10/downloadicon.jpg"><img class="size-full wp-image-1496 aligncenter" title="downloadicon" src="http://aulaitt.wordpress.com/files/2008/10/downloadicon.jpg" alt="" width="80" height="40" /></a><strong><a href="http://www.box.net/shared/9b2oqsgqgf" target="_self">CONDOM A CAPELLA.mp3</a></strong></h2>
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<title><![CDATA[What's Cookin'? 104]]></title>
<link>http://mynamesarepromiseandpeace.wordpress.com/?p=78</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 16:12:18 +0000</pubDate>
<dc:creator>evancurry</dc:creator>
<guid>http://mynamesarepromiseandpeace.fr.wordpress.com/2008/10/13/whats-cookin-104/</guid>
<description><![CDATA[
Highlight(s) of the week: (1) Phillies are in the NLCS and are actually up in the series. I can sme]]></description>
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<p><strong>Highlight(s) of the week</strong>: (1) Phillies are in the NLCS and are actually up in the series. I can smell the World Series. (2) Amanda and I took Giselle pumpkin picking and to Peddler's Village. We had a great time. (3) My uncle Bob came in from Oregon - we got to talk politics, the emerging church, and other church things</p>
<p><strong>Book(s) I'm reading</strong>: still reading <a href="http://www.amazon.com/Jesus-President-Politics-Ordinary-Radicals/dp/0310278422/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&#38;s=books&#38;qid=1223913363&#38;sr=8-1">Jesus for President</a> by Shane Claiborne and Chris Haw</p>
<p><strong>Music I'm diggin'</strong>: Jason Morant's <em><a href="http://www.amazon.com/Open-Jason-Morant/dp/B000FZZTRE/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&#38;s=music&#38;qid=1223913514&#38;sr=8-2">Open</a></em>; Derek Webb's <em><a href="http://www.amazon.com/Ringing-Bell-Derek-Webb/dp/B000OHZJJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&#38;s=music&#38;qid=1223913553&#38;sr=1-1">The Ringing Bell</a></em></p>
<p><strong>Podcast's I'm lovin</strong>': <a href="http://www.emergentvillage.com/podcast/">Emergent Podcast</a> interviews with (a) Phyllis Tickle and (b) Tim Keel; I usually always listen to <a href="http://www.marshill.org/teaching/pcast.php">Mars Hills' podcast</a> - last one I listened to was called "Shine Like Stars;" <a href="http://speakingoffaith.publicradio.org/">APM: Speaking of Faith</a> with Krista Tippett - most recently I listened to an interview she had with Jaroslav Pelikan on the importance of creeds</p>
<p><strong>Something(s) that blew my mind</strong>: (1) Brett Myers apparently is the most consistent hitter on the Phillies; (2) the Franke Installation into the Lester and Kay Clemens Professorship in Missional Theology was extraordinarily good (I hope to blog about this later) - particularly enjoyed Scot McKnight and Tim Keel...McLaren is always good</p>
<p><strong>Ministry update</strong>: last night we emphasized AIDS/HIV awareness in our youth group program. We had a few technical errors because I forgot my cord to connect my laptop to the projector so I had to transfer everything to another computer, which never goes well for me. But overall I think it went well.</p>
<p><strong>Seminary update</strong>: starting a new class tomorrow on the historical books of the Old Testament with Gary Schnittjer</p>
<p><strong>Looking forward to</strong>: (1) game 4 of the NLCS; (2) UnderOath and The Devil Wears Prada show on October 22; (3) soccer game tonight</div>
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<title><![CDATA[Naranghat]]></title>
<link>http://actionbeautyandbrains.wordpress.com/?p=51</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 15:06:49 +0000</pubDate>
<dc:creator>eggplant12</dc:creator>
<guid>http://actionbeautyandbrains.fr.wordpress.com/2008/10/13/naranghat/</guid>
<description><![CDATA[
 Two days after Pokhara we headed for Naranghat. I went with the BDS bus as Deep has gone trekking]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><!--StartFragment--></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US"> Two days after Pokhara we headed for Naranghat. I went with the BDS bus as Deep has gone trekking in Upper Mustang with his family for the holidays. The schedule keeps changing so it is very hard to plan one's life outside the Beauty and Brains and if one does the dates will change to the week you planned to do something else.  Subass is valiently trying to keep me posted, and for all my "definite, definite?" I know it is not in his control. </span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US">Naranghat is described in the lonely planet as a bus stop of a town. It is large, sprawling and most buses do stop there on their way to east and west Nepal. It is a busy, hot, humid and flat town. Unlike Katmandu, there are rickshaws everywhere. Naranghat might be a bus stop but it cannot be dismissed as only that. It is the gateway to Nepal. Much of what comes into Nepal passes through Naranghat. Indeed the province of Chitwan has many intellectuals and is where many of the Maoist leaders come from. There is even talk of moving the capital of Nepal there. I can see the advantages such as good location, communication links and room to expand, but personally I think it would be a mistake as it is far too hot. It made work hard.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US">The office of BDS is call Human Consciousness Society. Another R, who is gay rather than transgender, runs it. He is HIV+ and explains his situation well. He discovered he was HIV+ after failing the medical in Dubai. Even when told he was HIV+ he was given no information, no councilling  and no support. He did not know what having HIV meant. His family's way of helping was to try and arrange a marriage for him. This seems a typical to response when confronted with anything to do with LBGTI. Needless to say it did not work out. R was isolated until he found BDS. I know many people who are HIV+ but R was the first person Sameer had ever met with HIV. HIV/AIDs is not something that the general population is familiar with.  The office seems really efficient at education and outreach and has good links with the community. A press conference was organized to promote the contest. Not all press ignores LBGTI issues as I first thought. However, the Naranghat press did have a problem with the title of the show. They did not think that transgenders could be beautiful. Beauty for many of them is exclusively female. This point was not resolved in the meeting, but I do wonder if the contest helped the journalists changed their minds. </span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US">Training. It was hot. The Pokhara contest had upped the stakes in terms of the talent round. Many of the Katmandu and Naranghat contestants had gone to Pokhara to support their friends so had seen how the talent round had changed the result. They could not be complacent. This group were coached hard on their performances by the trainers. The people that stood out for me were Sondya who is very beautiful and did the most original drama so far, the stunning Melina, local girl Sushma who is determinedly trying to teach me Nepali and Jyoti who has a haute couture look and is articulate and well educated </span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US">The show was delayed, as Sunil's plane was late. He is now something of a celebrity and it was felt the show couldn't start without him. The theatre was packed. It was larger than the Pokhara place.  The competition was close. Sondya, Jyoti (who did a speech), Melina (who read a poem), Swashstika (who did a drama) dominated the talent round. The top five was Jyoti, Sondya, Melina and the two local girls Sushma and Anjeli. The top five could not all be from Kathmandu. The audience was behind Anjeli and Sushma. Anjeli did badly in the question round. The best answers were Jyoti, Sondya and Sushma. Melina was a little hesitant. The final result was 2nd runner up - Jyoti, 1st runner up - Sondya and the winner was Sushma. </span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US">Next we go east to Biratigar. Because of the floods in that area we have not met these contestants yet. Because of the roads we have to fly. I leave tomorrow at 8am.</span></p>
<p class="MsoNormal">I'll write again when I'm back. </p>
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<title><![CDATA[KOMPLIKASI NEUROKOGNITIF INFEKSI HIV]]></title>
<link>http://buccinator.wordpress.com/?p=246</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 14:53:19 +0000</pubDate>
<dc:creator>buccinator</dc:creator>
<guid>http://buccinator.fr.wordpress.com/2008/10/13/komplikasi-neurokognitif-infeksi-hiv/</guid>
<description><![CDATA[oleh I Putu Eka Widyadharma
Perkembangan penyakit dengan infeksi di seluruh dunia oleh human immunod]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>oleh I Putu Eka Widyadharma</p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-indent:36pt;"><a href="http://buccinator.files.wordpress.com/2008/10/hiv_virus.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-247" title="hiv_virus" src="http://buccinator.wordpress.com/files/2008/10/hiv_virus.jpg?w=300" alt="" width="300" height="249" /></a><span style="font-size:10pt;" lang="IN">Perkembangan penyakit dengan infeksi di seluruh dunia oleh <em>human immunodeficiency virus</em>-1 (HIV-1) dan <em>acquired immunodeficiency syndrome</em> (AIDS) dalam tahap yang membahayakan, dengan perkiraan jumlah yang telah tumbuh lebih dari 35 juta infeksi yang ada pada tahun 2001 menjadi 38 juta pada tahun 2003, dan lebih dari 20 juta kematian sejak 1981. Data nasional hingga 30 Juni 2005, menunjukkan 7.098 kasus HIV/AIDS di Indonesia, atau meningkat signifikan dari data sebelumnya yaitu 6.789 kasus per 31 Maret 2005.</span></p>
<p style="text-align:justify;">Komplikasi primer akibat langsung infeksi HIV otak meliputi <em>Minor Cognitive Motor Disorder</em> (MCMD), dan HIV <em>associated dementia</em> (HAD), komplikasi neurobiologi seperti HIV-1 meningitis, myelopati vacuolar dan neuropati. Komplikasi sekunder berkaitan dengan <em>immunodeficiency, </em>atau efek merugikan akibat hubungan penyakit HIV atau akibat pengobatan. Infeksi seperti toxoplasmosis, ensefalitis cytomegalovirus (CMV) , dan leukoencepalopati multifokal progresif, seperti neoplasia dan delirium sebagai contoh komplikasi yang terjadi. <span style="font-size:10pt;" lang="IN">Diperkirakan komplikasi neurokognitif (NK) terjadi pada 30%-50% dari seluruh individu yang terinfeksi HIV-1. Komplikasi yang timbul dari ringan, berupa defisit <em>subsyndromic</em> dengan pengaruh ringan pada <em>daily life</em> sampai berat dan demensia. Pada awalnya, mayoritas gejala neurologis berat terjadi pada tahap sistemik penyakit HIV-1 dan prevalensi HAD diperkirakan 20-30% pada individu dengan hitung sel T CD4 yang rendah. Sebagai tambahan, anemia yang berhubungan dengan infeksi HIV-1 muncul dengan sendirinya sebagai prediktor awal resiko tinggi gangguan neuropsikologis (NP).</span><span style="font-size:10pt;" lang="IN">HIV masuk ke dalam sistem saraf pusat pada awal perjalanan infeksi. Tetapi, prevalensi gangguan NK ringan, masih menjadi titik kontroversi. Penelitian pertama yang melaporkan gangguan neuropsikologis pada subjek asimtomatis dipublikasikan pada tahun 1987. Meski beberapa penelitian selanjutnya menemukan bahwa individu asimtomatis tidak memiliki resiko yang lebih tinggi untuk gangguan NP, terdapat bukti yang berkembang bahwa sebagian dari individu asimtomatis memang memiliki bukti setidaknya gangguan NK ringan.</span><!--more--><span style="font-size:10pt;" lang="IN"><br />
</span><span style="font-size:10pt;" lang="IN">Sebuah artikel review dari kelompok (White <em>et al</em>., 1995) menemukan bahwa dari 57 penelitian yang memeriksa fungsi NP pada tahap asimtomatis, 32% melaporkan peningkatan gangguan NP pada subjek HIV+, 21% memiliki hasil yang samar, dan 42% tidak menemukan perbedaan kelompok yang signifikan antara kelompok subjek HIV- dan HIV+. Kelengkapan pemeriksaan NP memiliki hubungan yang kuat dengan kecederungan menemukan perbedaan antar kelompok, dengan penelitian dengan rangkaian pemeriksaan yang besar (lebih dari 14 test) secara signifikan memiliki kecenderungan yang lebih besar untuk menemukan gangguan di dalam kelompok HIV+ asimtomatis.</span></p>
<p style="text-align:justify;">Data dari <em>HIV Neurobehavioral Research Centre</em> (HNRC) menunjukkan bahwa subjek asimtomatis memiliki tingkat gangguan NP dua kali lipat dibandingkan dengan subyek kontrol seronegatif beresiko (35.3% vs 17.0%), dan tingkat gangguan meningkat seiring dengan berlanjutnya penyakit (55.8% bagi individu dengan infeksi minor, atau tahap Center for Disease Control [CDC] B; 58.1% untuk individu dengan infeksi oportunistik (AIDS). Diantara individu yang diklasifikasikan memiliki gangguan NP, domain yang paling sering terpengaruh adalah atensi dan kecepatan pengolahan informasi, belajar, kemampuan verbal (terutama kelancaran), dan fungsi motorik.<strong></strong></p>
<p style="text-align:justify;">Tidak ada temuan laboratorium yang spesifik untuk gangguan NP dan MCMD. Hitung limfosit CD4+ hanya memiliki hubungan yang sangat lemah dengan disfungsi kognitif, meski kecepatan penurunan CD4 mungkin berhubungan dengan perburukan NP. Indikator imunologi lain (seperti mikroglobulin beta-2 serum) juga hanya memiliki korelasi yang lemah dengan kemampuan NP. Fungsi NP juga tampaknya tidak berhubungan dengan erat dengan jumlah virus (RNA HIV) di dalam darah. Tetapi, pada seseorang dengan AIDS, viral load yang lebih tinggi di dalam cairan serebrospinal berhubungan dengan kecenderungan yang lebih besar terhadap abnormalitas NP,<span> </span>meski hubungan ini sepertinya tidak berlaku pada seseorang yang tidak <em>immunocompromise</em> secara signifikan (yaitu yang memiliki hitung CD4 lebih dari 200).<strong></strong></p>
<p style="text-align:justify;">Penelitian yang dilakukan Moreno, <em>et al, </em>2007 terhadap 64 orang penderita HIV di Barcelona Spanyol, justru memperoleh hasil yang berbeda. Pada penelitian ini memperoleh angka prevalensi gangguan kognitif yang meliputi fungsi atensi/memori, kecepatan memproses informasi, memori verbal, fungsi belajar, fungsi eksekutif, kelancaran verbal dan fungsi motorik pada penderita HIV dengan angka CD4 limfosit ≤ 200 sel/mm3 sebesar 75% sedangkan &#62; 200 sel/mm3 sebanyak 50%. Sedangkan angka prevalensi di Indonesia sampai saat ini belum ditemukan.<span style="font-size:10pt;" lang="IN"><br />
</span><span style="font-size:10pt;" lang="IN">Pemeriksaan dengan MRI dengan resolusi tinggi, pada penderita AIDS terjadi penipisan kortek sensoris primer, motoris dan premotor sebesar 15%. Penipisan frontopolar dan kortek bahasa berhubungan dengan perburukan sistem imun yang dapat dinilai melalui kadar CD4 limfosit darah. Kehilangan jaringan prefrontal dan parietal berkaitan dengan defisit kognitif/motorik.<span> </span>Hasil MRI menunjukkan bahwa<span> </span>HIV secara selektif merusak kortek otak.<br />
</span><span style="font-size:10pt;" lang="IN">Pengenalan <em>highly active antiretroviral therapy</em> (HAART) telah meningkatkan harapan hidup orang yang terinfeksi dengan HIV-1 dan menghasilkan setidaknya penurunan sementara insidensi<span> </span>HAD hingga serendah-rendahnya 10.5%. Efek yang sementara ini menunjukkan titik dimana efek infeksi HIV-1 dalam otak seharusnya selalu dipertimbangkan bersama dengan kondisi sistemik dan kini telah dimengerti secara luas bahwa sebuah infeksi perifer dan respon imun dan proses inflamatorik yang berhubungan mampu mempengaruhi semua tipe sel di dalam CNS. Memang, perbaikan pengendalian replikasi virus perifer dan treatment infeksi oportunistik terus memperpanjang waktu survival, tetapi HAART gagal untuk memberikan perlindungan dari MCMD atau HAD, atau untuk membalikkan penyakit pada sebagian besar kasus. Meski MCMD mungkin lebih banyak daripada frank dementia dalam era HAART,<span> </span>HAD menyusun sebuah faktor risiko signifikan yang independen untuk kematian karena AIDS<span> </span>diasumsikan menjadi penyebab demensia yang paling sering diantara usia 40 tahun atau kurang. Terlebih lagi, proporsi kasus baru HAD yang menunjukkan hitung sel T CD4 lebih besar dari 200 µl<sup>-1</sup> terus bertambah dan sebuah penelitian baru lainnya menemukan bahwa dalam sebuah kelompok yang terdiri dari 669 pasien HIV yang meninggal antara 1996 dan 2001 lebih dari 90% diantaranya telah didiagnosis dengan HAD sebagai kondisi yang menegaskan AIDS (<em>AIDS-defining condition</em>) dalam 12 bulan terakhir kehidupan. Situasi ini mungkin setidaknya sebagian disebabkan karena penetrasi ihibisi protease HIV yang buruk ke dalam CNS dan beberapa analog nukleotida, dan pola resistensi virus yang berbeda dalam kompartemen plasma dan cairan serebrospinal (CSF) juga telah teramati.<br />
</span><span style="font-size:10pt;" lang="IN">Sebuah penelitian yang melibatkan 1.604 penderita laki-laki dengan seropositif HIV tanpa gejala AIDS selama 10 tahun diamati kadar plasma HIV RNA, beta-2 mikroglobulin, CD4 dan kadar hemoglobin diperoleh kesimpulan bahwa kadar plasma HIV RNA dan angka CD4 yang dinilai sebelum pemberian anti retrovirus dapat memprediksi terjadinya <em>HIV associated dementia</em> (HAD) dan neuropati sensoris.<br />
</span><span style="font-size:10pt;" lang="IN">HIV sepertinya melakukan penetrasi ke dalam sistem saraf pusat (SSP) dengan cepat setelah infeksi perifer, dan kemudian menetap secara primer di dalam makrofag perivaskuler dan mikroglia, panduan terapetik saat ini untuk AIDS mengusulkan untuk memulai HAART ketika jumlah sel T CD4<sup>+</sup> mulai menurun. Karena hal ini mungkin akan terjadi dalam beberapa tahun setelah infeksi perifer, HAART sepertinya tidak akan mencegah masuknya HIV-1 ke dalam SSP. Akibatnya, seiring orang hidup lebih lama dengan HIV-1 dan AIDS prevalensi demensia mungkin akan meningkat dan dalam tahun-tahun terakhir insidensi HAD sebagai penyakit yang menegaskan AIDS sebenarnya meningkat.</span></p>
<p style="text-align:justify;">Dengan demikian, perlu diketahui penanda baik secara klinis maupun laboratorium yang berkaitan dengan perburukan komplikasi terutama komplikasi neurokognitif pada penderita HIV sehingga dapat dilakukan tindakan pencegahan yang tepat dan efisiensi.</p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;"><span style="font-size:10pt;" lang="IN"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;"><span style="font-size:10pt;" lang="IN"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;"><span style="font-size:10pt;" lang="IN">REFERENSI</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>1.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Cunningham, P.H., Smith, D.G., Satchell, C., Cooper, D.A. and Brew, B., 2000. Evidence for independent development of resistance to HIV-1 reverse transcriptase inhibitors in the cerebrospinal fluid. </span><em><span style="font-size:8pt;">AIDS ,</span></em><span style="font-size:8pt;">14</span><span style="font-size:8pt;">. p. 1949.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;" lang="IN"><span>2.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;" lang="IN">Grant, I,. Sacktor, N,. McArthur, J,. 2005. HIV neurocognitive disorders. <em>The Neurology of AIDS. </em>2ed. Oxford University Press, pp. 357-70.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>3.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Gartner, S., 2000, HIV infection and dementia. </span><em><span style="font-size:8pt;">Science. </span></em><span style="font-size:8pt;">287</span><span style="font-size:8pt;">, p. 602.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>4.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Gibbie T,<span> </span>Mijch A,<span> </span>Ellen S,<span> </span>Hoy J,<span> </span>Hutchison, C,<span> </span>Wright E, Chua5,<span> </span>Judd F, 2006. Depression and neurocognitive performance in individuals with HIV/AIDS: 2-year follow-up. </span><em><span style="font-size:8pt;">British HIV Association </span></em><em><span style="font-size:8pt;">HIV Medicine</span></em><span style="font-size:8pt;">. </span><span style="font-size:8pt;"><span> </span></span><span style="font-size:8pt;">7</span><span style="font-size:8pt;">, pp. 112–121</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;" lang="IN"><span>5.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;" lang="IN">Giesen, H.J., Haslinger, B.A., Rohe, S., Kooler, H., Arendt, G., 2005. HIV Dementia Scale and Psycomotor Slowing- The Best Methods in screening for Neuro-AIDS. <em>J Neuropsy Clin Neurosci </em>17:2. pp. 185-91.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>6.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Gonzalez-Scarano, F. and Martin-Garcia, J., 2005, The neuropathogenesis of AIDS. </span><em><span style="font-size:8pt;">Nat. Rev. Immunol. </span></em><span style="font-size:8pt;">5</span><span style="font-size:8pt;">, p. 69.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>7.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Jones, G. and Power, C., 2006, Regulation of neural cell survival by HIV-1 infection. </span><em><span style="font-size:8pt;">Neurobiol. Dis. </span></em><span style="font-size:8pt;">21</span><span style="font-size:8pt;">: 1.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>8.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Kaul, Markus, Garden, Gwen A., Lipton, Stuart A, 2001. Pathways to neural injury and apoptosis in HIV-associated dementia. <em>Nature, </em>volume 410(6831), April 19, pp. 988-994.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>9.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Kaul, M., Zheng, J., Okamoto, S., Gendelman, H.E. and Lipton, S.A., 2005, HIV-1 infection and AIDS: consequences for the central nervous system. </span><em><span style="font-size:8pt;">Cell Death Differ. </span></em><span style="font-size:8pt;">12</span><strong><span style="font-size:8pt;"> </span></strong><span style="font-size:8pt;">suppl. 1: 878.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>10.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Kramer-Hammerle, S., Rothenaigner, I., Wolff, H., Bell, J.E. and Brack-Werner, R., 2005, Cells of the central nervous system as targets and reservoirs of the human immunodeficiency virus. </span><em><span style="font-size:8pt;">Virus Res. </span></em><span style="font-size:8pt;">111</span><span style="font-size:8pt;">: 194.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>11.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">McArthur, J.C., Haughey, N., Gartner, S., Conant, K., Pardo, C., Nath, A. and Sacktor, N., 2003, Human</span><span style="font-size:8pt;"> </span><span style="font-size:8pt;">immunodeficiency virus-associated dementia: an evolving disease. </span><em><span style="font-size:8pt;">J. Neurovirol. </span></em><span style="font-size:8pt;">9</span><span style="font-size:8pt;">: 205.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>12.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Moreno</span><span style="font-size:8pt;">, J.A., Fumaz, C.R., Prats, A., Ferrer, M.J., Negredo, E., Garolera, M., Clotet, B., 2007. Recommended Earlier Initiation of Antiretroviral Therapy Based on Nadir CD4 Cell Count as a Risk Factor for HIV-related Neurocognitive Impairment. <em>Germans Trias</em>. Pujol University Hospital Badalona, Barcelona, Catalonia, Spain.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>13.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;" lang="IN">National Colaborating Centre for Mental Health, 2007. <em>Dementia. </em>The British Psycological Society and Gaskell, pp. 134-143.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>14.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), 2003. Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (<em>JNC 7</em>).</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>15.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;color:#292526;">Sharon M, 2003. </span><span style="font-size:8pt;color:#292526;">Depression and HIV Disease. </span><em><span style="font-size:8pt;color:#292526;">Journal of The Association of Nurses In Aids Care</span></em><span style="font-size:8pt;color:#292526;">, Vol. 14, No. 2, pp. 41-51.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>16.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;" lang="IN">Sugianto P, 2008. Diagnosis dan Tata Laksana Infeksi Oportunistik HIV pada Sistem Saraf Pusat. <em>Makalah Lengkap Pendidikan Kedokteran Berkelanjutan Ilmu Penyakit Saraf. Ed : Machhfoed H, Susilo H, Suharjanti S</em>. Airlangga University Press. Surabaya. h. 351-64. </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>17.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Thompson, P.M., Dutton, R.A., Hayashi, K.M., Toga, A.W., Lopez, O.L. Aizenstein, H.J., Becker, J.T., 2005. </span><span style="font-size:8pt;">Thinning of the cerebral cortex visualized in HIV</span><span style="font-size:8pt;">_</span><span style="font-size:8pt;">AIDS reflects CD4</span><span style="font-size:8pt;"> </span><span style="font-size:8pt;">T lymphocyte decline. </span><em><span style="font-size:8pt;">PNAS</span></em><span style="font-size:8pt;"> . 102; 43. pp.</span><span style="font-size:8pt;"> </span><span style="font-size:8pt;">15647–15652.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>18.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">UNAIDS, 2000. <em>AIDS Epidemic : update, December 2000. </em>Geneva : Joint United Nations Programme on HIV/AIDS.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>19.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Welch, K. and Morse, A., 2002. The clinical profile of end-stage AIDS in the era of highly active antiretroviral therapy. </span><em><span style="font-size:8pt;">AIDS Patient. Care STDS. </span></em><span style="font-size:8pt;">16</span><span style="font-size:8pt;">: 75.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>20.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">Wachtman LM, 2007. Platelet decline. An avenue for investigation into the pathogenesis of human immunodeficiency virus-associated dementia. <em>Arch Neurol</em>. 64 (9). pp. 1264-72</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin-left:36pt;text-align:justify;text-indent:-18pt;"><!--[if !supportLists]--><span style="font-size:8pt;"><span>21.<span style="font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;font-size:7pt;line-height:normal;font-family:&#34;"> </span></span></span><!--[endif]--><span style="font-size:8pt;">White, D.A., Heaton, R.K., &#38; Monsch, A.U. (1995). Neuropsychological studies of</span><span style="font-size:8pt;"> </span><span style="font-size:8pt;">asymptomatic Human Immunodeficiency Virus-Type 1-infected individuals. <em>Journal of the International Neuropsychological Society, 1, </em>pp. 304–15.</span></p>
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<title><![CDATA[Vergewaltigung: Trio wegen absichtlicher HIV-Infizierung vor Gericht - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE]]></title>
<link>http://deutschezensur.wordpress.com/?p=525</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 13:11:22 +0000</pubDate>
<dc:creator>igel</dc:creator>
<guid>http://deutschezensur.fr.wordpress.com/2008/10/13/vergewaltigung-trio-wegen-absichtlicher-hiv-infizierung-vor-gericht-nachrichten-vermischtes-welt-online/</guid>
<description><![CDATA[Sie suchten sich ihre Opfer im Internet. Ganz gezielt haben drei Aids-Kranke mindestens zwölf Homos]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Sie suchten sich ihre Opfer im Internet. Ganz gezielt haben drei Aids-Kranke mindestens zwölf Homosexuelle mit der tödlichen Krankheit angesteckt. Sie setzten sie unter Drogen, vergewaltigten sie und spritzten ihnen dann HIV-verseuchtes Blut. Jetzt steht das Trio aus den Niederlanden vor Gericht.</p>
<p><a href="http://www.welt.de/vermischtes/article2569613/Trio-wegen-absichtlicher-HIV-Infizierung-vor-Gericht.html">http://www.welt.de/vermischtes/article2569613/Trio-wegen-absichtlicher-HIV-Infizierung-vor-Gericht.html</a></p>
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<title><![CDATA[Der Kölner Safe Environment Ansatz, oder: Dürfen hinter dem Vorhang das Handtuch und die Hemmungen fallen?]]></title>
<link>http://thegaydissenter.wordpress.com/?p=2938</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 13:01:51 +0000</pubDate>
<dc:creator>TheGayDissenter</dc:creator>
<guid>http://stevenmilverton.com/2008/10/13/der-kolner-safe-environment-ansatz-oder-durfen-hinter-dem-vorhang-das-handtuch-und-die-hemmungen-fallen/</guid>
<description><![CDATA[Mal wird sie lang diskutiert, mal wird sie breit diskutiert, die Frage was Safer Sex ist, wer dafür]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:justify;">Mal wird sie lang diskutiert, mal wird sie breit diskutiert, die Frage was Safer Sex ist, wer dafür verantwortlich ist, dass Sex safe ist und ob es Sex, der nicht safe ist, überhaupt geben darf.</p>
<p style="text-align:justify;">In Hamburg rufen die <a href="http://stevenmilverton.com/2008/09/09/die-schwusos-wollen-doch-nur-verantwortungslos-drauflos-ficken/" target="_blank">Schwusos</a> nach dem Staat, in <a href="http://www.ondamaris.de/?p=3577" target="_blank">Paris</a> schreiten Bürgenwehren zum Kampf gegen gummiloses Ficken und im vergangenen Jahr forderte ein CDU-Bundestagsabgeordneter, HIVpostive Menschen beim Sex strikt von HIVnegativen Menschen zu trennen. Allen gemein ist die Forderung nach einem Verbot von Sex ohne Kondom. Für die Öffentlichkeit, die vornehmlich nur noch auf schrille Töne und grelles Forte reagiert, wird ein Anprangern sogenannter Bareback-Partys zelebriert. Detailinformationen und differenzierte Präventionsbotschaften sind für die Schaumschläger von geringem Interesse, denn sie wollen keine informierte und kritisch fragende Öffentlichkeit, die nur ihre Fernziele gefährden würde. <!--more-->Schwusos, fehlgeleitete Abgeordnete und die Pariser Straßenkämpfer, und sie sind nicht die einzigen, wollen einen tiefgreifenden Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Menschen, hier in das sexuelle Selbstbestimmungsrecht. Ihnen schwebt vor, genau zu regeln, wer mit wem wo und in welcher Art und Weise Sex haben darf. Dieses Ziel plakatieren sie nicht offen; sie Versuchen vielmehr über nicht beschilderte Umwege zum Ziel zu gelangen. Vordergründig skandieren sie Verhaltensweisen, von denen sie Annehmen, dass ihnen die Medien und damit über kurz oder lang die Öffentlichkeit Rückenwind bescheren werden. Ganz nebenbei werden zu diesem Zweck schwule Menschen in zwei Katogorien eingeteilt. Auf der einen Seite die guten, möglichst monogamen und begummiten Schwulen, die statt nach Barebackpartys - oder Sexpartys schlechthin - lieber nach Kindererziehung, Kaffeefahrten und Enthaltsamkeit drängen. Auf der anderen Seite die bösen Schwulen, die von morgens bis abends nur an Sex denken, alles und jeden ficken wollen, ihr Gemüse ohne Gummi kochen und schon gar nicht daran denken, die Scham ihrer der Legende nach übergroßen Geschlechtsorgane mit Latex zu bedecken. Diese Schwulen gehören markiert, ausgesondert und mit dem gesundheitspolitischen Instrumentenkasten kontrolliert, notfalls bis in die Tiefen ihres Gesäßes hinein. Dieses Fernziel jedoch muss im Dunst und Nebel versteckt gehalten werden. Würde es nämlich deutlich werden, so könnten selbst diejenigen, die, der vorgegebenen Nahziele wegen, den Thesenmachern zu folgen bereit sind, plötzlich verschreckt die Gefolgschaft versagen.</p>
<p style="text-align:justify;">Die Vorstellungwelt von Law-and-Order-Politikern oder Kondom-Straßenkämpfern kann wohl einfach nicht die Tatsache verarbeiten, dass informierte und gebildete Menschen in der Lage sind, für sich selbst Entscheidungen zu treffen; Entscheidungen, die besser sind, als durch das Regiment der Politiker bestimmte Verhaltensnormen. 'Engagierte' Politiker und 'engagierte' Aktivisten brauchen Tummelfelder auf denen sie experimentieren und Ver- und Gebote wahlweise fordern oder bekämpfen können. Dieses ständige Rasseln mit staatlichen oder bürgerwehrähnlichen Ein- oder Angriffen ist keine gute Politik. Weniger Regulierung und mehr Aufklärung, die den aktuellen Stand der Wissenschaft berücksichtigen muss, würde eher zu Bewusstseinsregungen führen, als fortlaufende Lenkungsversuche.</p>
<p style="text-align:justify;">Vor dem Hintergrund der These, dass eine liberale Auffassung von der Selbstverantwortungsfähigkeit der Menschen in die Irre führe und der Staat bestimmen müsse, wo und unter welchen Rahmenbedingungen welche Art von Sex stattfinden dürfe, hat sich ein Kölner Expeditionsteam aufgemacht, den Stand der Dinge in Europa zu erforschen und Vorschläge zu machen, wie die Welt der Sex-Betriebe von allem Unsafen befreit werden kann. Die Rede ist von zwei Herren, die sich im Auftrag des Kölner Gesundheitsamts, des AK AIDS Köln eV und mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit am Sexleben europäischer Männer teilgenommen<a title="_ftnref1" name="_ftnref1" href="#_ftn1"><sup>1</sup></a> haben, und darüber ausführlich mit viel Liebe zum Detail berichten:</p>
<blockquote>
<p style="text-align:justify;">Safe Environment<br />
Entwicklung von Standards zur HIV-Prävention in kommerziellen Sex-Betrieben für MSM<br />
Leitfaden zur Standardisierung und bundesweiten Umsetzung des Safe Environment-Ansatzes </p>
</blockquote>
<p style="text-align:justify;">Auslöser für diese Aktivität ist der Aktionsplan zur Umsetzung der HIV/AIDS-Bekämpfungsstrategie der Bundesregierung. Der Bericht, der, nebst Anlagenband, auf 342 Seiten sowohl das Thema wie auch den Leser erschlägt, ist auf <a href="http://www.hivcommunity.net/orion/downloads.php?cat=5" target="_blank">hivcommunity</a> abrufbar. Ein paar Anmerkungen zu diesem Bericht: </p>
<p style="text-align:justify;"><strong>Berichtsziel und Untersuchungsmethodik</strong> </p>
<p style="text-align:justify;">Ziel des Berichts ist eine Situationsbeschreibung, die in konkreten Safer Sex Empfehlungen (Vorschriften!) für Sex-Betriebe mündet. Für diesen Zweck wurde eine Vielzahl größerer europäischer Städte besucht. Herausgekommen ist eine Übersicht über die Standorte, die Ausstattung und das Publikum der Sex-Betriebe in diesen Städten, wie sie in einschlägigen Reiseführern nicht detaillierter zu finden sind. Ich werde für die ein und andere Reiseplanung darauf zurückgreifen. Warum jedoch diese anstrengende Tour<a title="_ftnref2" name="_ftnref2" href="#_ftn2"><sup>2</sup></a> durch die Niederungen Europas notwenig war, erhellen die 342 Berichtsseiten nicht. Die für die Safer Sex Empfehlungen im Ergebnis verarbeiteten sogenannten best practise Ansätze waren schon vorher bekannt und sind ohne weiteres im Internet recherchierbar.  Eine im Anschluss an den Bericht nunmehr durchzuführende Studie soll sich auf einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren erstrecken (Rz 0.4 des Berichts). Ziel dieser Studie soll es sein, zu zeigen, wie der Safer Environment Ansatz gesetzlich geregelt werden kann. Die Notwendigkeit dieses Ansatz wird von der Bundesregierung als gegeben angenommen.</p>
<p style="text-align:justify;">Der Bericht leidet an seinen vielen Wiederholungen. Auf seinen wesentlichen Inhalt reduziert hätten für diesen Bericht circa 10 Druckseiten ausgereicht, nicht aber 342. </p>
<p style="text-align:justify;">Zur Einstimmung des Berichtskonsumenten wird zunächst ein Horrorszenario aufgemalt. Von einem Anstieg der diagnostizierten Neuinfektionen um 91 % ist die Rede. Dabei werden die Jahre 2001 und 2007 miteinander verglichen - offenbar ließ sich nur so dieser dramatisch wirkenden %-Satz erhalten. Damit und mit weiteren dramatischen Situationsbeschreibungen, in denen sowohl das Älterwerden HIVpositiver Menschen wie auch die verbesserten Therapiemöglichkeiten in einem negativen Kontext erscheinen, wird der Weg für die Präsentation des allein beglückenden Kölner Safe Environment Ansatzes geebnet. Nicht nur die fragwürdige Diktion<a title="_ftnref3" name="_ftnref3" href="#_ftn3"><sup>3</sup></a>, auch die wiederholten Logikfehler<a title="_ftnref4" name="_ftnref4" href="#_ftn4"><sup>4</sup></a>, deuten darauf hin, dass all die müselige Feldforschung nicht ergebnisoffen betrieben wurde, sondern von vorn herein nur dem Ziel diente, die Forderung nach bundes-, ja gar europaweiter Einführung des Kölner Ansatzes zu unterstützen. So verwundert es nicht weiter, dass aus dem fragwürdigen Zahlenmaterial der sogenannte KABaSTI-Studie des RKI nunmehr 'Feststellungen' werden<a title="_ftnref5" name="_ftnref5" href="#_ftn5"><sup>5</sup></a>.</p>
<p style="text-align:justify;"><strong>"Safe Environment"</strong> </p>
<p style="text-align:justify;">Der Begriff "Safe Environment" ist erklärungsbedürftig. Die Bedienungsanleitung verrät hierzu: </p>
<blockquote>
<p style="margin-bottom:0;text-align:justify;">Bewusst wurde für den vorgestellten Präventionsansatz der Name Safe Environment und nicht Safer Environment gewählt. Der Ansatz zielt darauf, in schwulen Sex-Betrieben ein sicheres (safe) Umfeld für die Gäste zu schaffen. Safe Environment bedeutet in diesem Zusammenhang: Die Gäste finden dort stets alles, was sie benötigen, um sich eigenverantwortlich vor einer Übertragung mit HIV zu schützen. Insofern ist ein solches Umfeld safe und nicht „safer“ zu nennen. Die Bezeichnung „safer“, die im Ausdruck „Safer Sex“ verwendet wird, berücksichtigt die Unsicherheit beim individuellen Handeln in einer Risikosituation: Anwendungsfehler beim Kondomgebrauch, Benutzen falscher Gleitmittel, Benutzen eines Kondoms, dessen Verfallsdatum abgelaufen ist etc. machen den individuellen Schutz in einer Risikosituation nicht zu einer sicheren Sache (safe), sondern eben nur sicherer (safer) als ohne die Verwendung eines Schutzes. Analog würde die Verwendung der Bezeichnung „Safer Environment“ suggerieren, dass das jeweilige Umfeld eines Sex-Betriebes nur bedingt als sicher zu bezeichnen ist. Der Gast könnte sich nicht sicher sein, ob er wirklich immer alles findet, was er für den Schutz vor HIV benötigt. Das jedoch ist nicht das Ziel des Safe Environment-Ansatzes. Im Aktionsplan der Bundesregierung wird der betreffende Ansatz mehrfach unter dem Namen Safer Environment erwähnt. Das ist nicht korrekt und sollte in künftigen Äußerungen und Publikationen auf jeden Fall korrigiert werden. </p>
</blockquote>
<p style="text-align:justify;">Diese Ausführungen überzeugen nicht. Die Adressaten des Berichts werden in die Irre geführt und es wird der Eindruck erweckt, es gebe einen absoluten Sicherheitsbergriff. Tatsächlich beschäftigt sich der Bericht ausführlich mit dem Environment, also den Räumen, und den dort gemachten Beobachtungen, nicht jedoch mit dem Begriff Safe.  Schlimmer noch: Es wird suggeriert, dass zu eigenverantwortlichem Schutz vor der Übertragung von HIV immer die Benutzung von Kondom und Latexhandschuhen gehört.</p>
<p style="text-align:justify;"><strong>Verantwortung </strong></p>
<p style="text-align:justify;">Die Berichtsverfasser gehen von einem einseitigen Verständnis von Verantwortung im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten aus. Verantwortlicher Sex ist nach ihrem Verständnis nur Sex mit Kondombenutzung und umgekehrt handelt aus ihrem Blickwinkel jeder, der ohne Kondom fickt beziehungsweise sich ohne Kondom ficken lässt, verantwortungslos. Auf diesem absoluten Verantwortungsverständnis bauen sie ihre Safe Environment Überlegungen auf und stützen damit ihre Forderungen nach Zwangsmaßnahmen zur Durchsetzung ihres Safe Environment Konzepts. In diesem normativen Anspruch liegt ihr Verschulden. </p>
<p style="text-align:justify;">Verantwortung ist kein absoluter Begriff. Er ist der Interpretation zugänglich und auf der ersten Stufe nur aus der 'Ich-Perspektive' heraus handhabbar. Ein Beispiel: Ein Autofahrer ist bei Dunkelheit auf einer kurvenreichen, unbeleuchteten, schlecht ausgebauten, regennassen und laubbedeckten Landstraße mit seinem Fahrzeug unterwegs. Der Autofahrer befährt diese Strecke mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Handelt er unverantwortlich? Auf den ersten Blick wird die Antwort 'ja' lauten. Jedoch: Der Autofahrer könnte nachvollziehbare Gründe für die unangemessene Geschwindigkeit haben. Vielleicht ist er weit und breit der einzige erreichbare Arzt und befindet sich auf dem Weg zu einem dringenden Notfall. Schon wird es schwierig, die Frage des verantwortungsvollen Verhaltens einfach mit 'ja' oder 'nein' zu beantworten. Der Autofahrer mag für sein Verhalten Gründe haben, die sich der Bewertung durch einen anderen Menschen vollständig entziehen. Das Verhalten eines Menschen ist nicht verantwortungslos, nur weil es für andere unverständlich oder nicht nachvollziehbar erscheint.</p>
<p style="text-align:justify;">Jeder Mensch hat hinsichtlich seiner Lebensführung, insbesondere hinsichtlich der Frage, welchen Risiken er sich aussetzt, einen Entscheidungsspielraum, der nur durch die Rechte andere Menschen begrenzt wird. Würden in meinem Beispielsfall durch das Verhalten des Autofahrers andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, könnte die Frage der Verantwortlichkeit unter einem anderen Gesichtpunkt betrachtet werden. Das Recht, das eigene Leben zu gefährden, umfasst nicht das Recht, andere Menschenleben zu beeinträchtigen. Damit wächst die Frage nach der Verantwortung in einer zweiten Stufe über den kaum bewertbaren Bereich der 'Ich-Perspektive' hinaus in den Raum verantwortlichen zwischenmenschlichen Interagierens hinein. Die Frage, um bei dem Beispiel zu bleiben, ob nur bei Beachtung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Verhaltsweisen im Straßenverkehr von einer verantwortlichen Teilnahme am Straßenverkehr gesprochen werden kann, darf getrost mit 'nein' beantwortet werden. Die von der Rechtsprechung entwickelten Bewertungsschemata (leicht fahrlässiges, grob fahrlässiges, vorsätzliches Verhalten) zur Beantwortung von Schuldfragen helfen hier nicht weiter. Menschliches Leben lässt sich vielleicht für Versicherungsangelegenheiten oder Rechtssubsummierungen an Normen messen und in einem Grad des Verschuldens ausdrücken. Löst man sich sich doch von einengenden juristischen Betrachtungsweisen und begibt sich in die Lebenswirklichkeit, ist klar zu erkennen; Veranwortung und die sich daraus ergebenen Verhaltensanforderungen sind nur begrenzt der Regulierung zugänglich. Ist es schon schwierig, Verhaltensweisen im Straßenverkehr eindeutig zu bewerten, muss der Versuch, höchstprivate und höchstpersönliche Lebensbereiche, zu denen Liebe, Sexualität und Sexualverhalten gehören, normgerecht aufbereiten zu wollen, regelmäßig scheitern. Menschen, die miteinander einvernehmlichen Sex haben, bewegen sich nicht in einem Bereich, der einer rechtspositivistischen Falleinteilung zugänglich wäre. Vielmehr verlieren die Wertmaßstäbe für menschliches Verhalten, deren Reichweite und Gewicht, das Autofahrerbeispiel zeigt es, ohnehin vom Standpunkt des Betrachters abhängig sind, an Bedeutung, je mehr das zwischenmenschliche Interagieren sich in einem höchstpersönlichen, intimen Bereich abspielt. Stattdessen muss für die Frage der Verantwortung gesehen werden, dass jedes menschliche Verhalten Risiken mit sich bringt, die umso weniger kalkulierbar werden, je mehr das Verhalten das Private, Persönliche und Intime berührt. Hier verlieren Verantwortungsverteilungsüberlegungen ihre Gültigkeit, sie werden überlagert von Gefühlsduseleien, Wünschen, Träumen, Hormonausschützungen, Sinnlichkeit, Sinnesüberflutung, Süchten, Täuschungen, Selbsttäuschungen, Enttäuschungen, Lüsten, Gelüsten, Geilheit, Dummheit, Vertrauen, Erotik, Dominanz, Hingebung, Transzendenz und vielem mehr. Und dass alles innerhalb einer oftmals kurzen Zeitspanne. Hier bleibt für die Frage nach der Verantwortlichkeit des Verhaltens nur die Rückkehr zur 'Ich-Perspektive'; alles andere würde bedeuten, an der Realität vorbei zu diskutieren.  Anders als ein Verkehrsteilnehmer kann sich ein Sexteilnehmer nicht darauf berufen, dass andere sich an Vorschriften zu halten hätten, dass andere sich verantwortungsvoll verhalten zu hätten, denn es gibt für Sex, allen Reglementierungsversuchen zum trotz, kein Bewertungskriterium. Nur das eigene Verhalten zählt und kann, für andere kaum nachprüfbar und bewertbar, verantwortlich oder unverantwortlich sein.  </p>
<p style="text-align:justify;">Der Kölner Safe Environment Ansatz greift, insoweit er die Frage der Verantwortung ein für alle mal regeln will, nicht nur zu kurz, er greift daneben.  </p>
<p style="text-align:justify;">Ich möchte nicht gerne missverstanden werden: Ich schreiben hier kein Predigt gegen die Benutzung von Kondomen, wohl aber für einen verantwortlichen Umgang mit dem Begriff 'Verantwortung'. Es ist falsch, Menschen, die beim Sex auf die Benutzung von Kondomen verzichten, von vornherein als unverantwortlich zu bezeichnen. Der Kölner Safe Environment Ansatz erhebt einen anderen normativen Anspruch, dem ich nicht folgen kann.</p>
<p style="text-align:justify;">Nun werden viele Männer, einerlei ob aufgrund tiefschürfender Überlegungen über das Risiko ihres Verhaltens oder weil sie sogenannte Präventionsbotschaften 'geschluckt' haben, zu dem Ergebnis kommen, dass es besser sei, beim Sex in Sex-Betrieben ein Kondom zu benutzen. Dagegen ist nichts zu sagen. Hier kommt nun in der Tat der Safe Environment Ansatz ins Spiel. Kondome benutzen zu wollen, genügt nicht. Sie müssen auch am Ort des Geschehens verfügbar sein. Zwar könnte man den Sex suchenden Männer entgegen halten, dass sie die gegebenenfalls benötigten Kondom für den geplanten Einsatz mitbringen könnten. Die Kostenfrage sollte keine Rolle spielen. Wer der Lage ist, den Eintritt für eine Sauna oder ein Pornokino oder die Kosten für Getränke in einer Bar zu bezahlen, wird sich auch ein oder mehrere Kondome leisten können. Jedoch ist hier zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Gruppen sexsuchender Männer. </p>
<p style="text-align:justify;"><strong>MSM = schwul?</strong> </p>
<p style="text-align:justify;">Ein schwerwiegender Fehler des Kölner Berichts liegt in der durchgängigen Verwechslung<a title="_ftnref6" name="_ftnref6" href="#_ftn6"><sup>6</sup></a> der Begriffe 'schwul' beziehungsweise 'schwule Männer' und 'MSM' (Männer, die Sex mit Männern haben). Es hätte der Einführung der Abkürzung MSM nicht bedurft, wenn in der Teilnehmenden Beobachtung und in der Prävention doch wieder alles in einen Topf geworfen wird. Schwule Männer haben naturgemäß Sex mit Männern, aber nicht alle Männer, die Sex mit Männern haben, bezeichnen sich als schwul, homosexuell oder bisexuell. Viele dieser Männer leben ihre gleichgeschlechtlichen sexuellen Bedürfnisse im Verborgenen aus, bezeichnen sich als heterosexuell (oder 'normal') und legen außerhalb ihrer gleichgeschlechtlichen Aktivitäten nicht selten ein homophobes Verhalten an den Tag. Gerade für den Teil der MSM, der nicht offen schwul lebt, ist die Kondomversorgungssituation eine andere als bei den offen schwul lebenden Männern. MSM, die mit einer festen Partnerin zusammen leben, werden in der Regel weder eine Großpackung Kondome, noch Latexhandschuhe zu Hause haben. Hier kommt es, insoweit stimme ich dem Kölner Safe Environment Ansatz zu, darauf an, entsprechende Kunstprodukte am Ort des Geschehens vorrätig zu halten. Für offen schwul lebende Männer gehe ich aber davon aus, dass sie während ihrer Suche nach Sex selbst die von ihnen für erforderlich gehaltenen Schutzmaßnahmen erforderlichen Materialien mit sich führen. </p>
<p style="text-align:justify;"><strong>Zwangsmaßnahmen statt Angebot und Nachfrage</strong></p>
<p style="text-align:justify;">Für Zwangsmaßnahmen, mit denen Sex-Betriebe zur Bereithaltung von Kondomen und Latexhandschuhen und zur Einhaltung der anderen in dem Safe Environment Ansatz Standards gezwungen werden sollen, sehe ich keine Notwendigkeit. Nach meinem Staatsverständnis hat der Staat immer nur dann tätig zu werden, wenn der Einzelne die Aufgabe nicht oder nicht wirtschaftlich erfüllen kann. So wäre, um erneut ein Beispiel zu bilden, es nur mit unvertretbarem Aufwand möglich, zu überprüfen, ob die in Geschäften und Restaurants angebotenen Speisen frei von gesundheitsschädlichen Substanzen sind und ob die allgemein anerkannten hygienischen Standards bei der Verarbeitung eingehalten werden. Ob in einer Sauna oder einem Pornokino Kondome und Latexhandschuhe bereit gehalten werden, kann ich jedoch durch einfaches Hingucken feststellen, dafür brauche ich keine staatlichen Vorschrift und es bedard keiner staatlichen Kontrolle. Es ist Sache des Marktes, eine entsprechende Ausstattung zu verlangen. Fehlt die gewünschte Ausstattung sollte sich die Nachfrage auf ein Etablissement mit günstigeren Bedingungen für sexuellen Aktivitäten verlagern.</p>
<p style="text-align:justify;">Die Aufgabe des Staates ist es vielmehr, die Menschen in die Lage zu versetzen, eine entsprechende Ausstattung, die mit persönlichen Safer Sex Vorstellungen kompatibel ist, zu fordern und gegebenenfalls aus dem Fehlen Konsequenzen zu ziehen (will heißen: die Sauna, das Kino nicht mehr zu besuchen). Dafür müssen die Menschen darüber informiert werden, am besten bereits in der Schule, welche sexuell übertragbaren Krankheiten es gibt, wie es zu Übertragungen kommt und wie Mann sich davor schützen kann (einfältige Kondomparolen reichen nicht aus!). Darüber hinaus hat die Regierung nicht nur alles zu unterlassen, was Vorurteile und Angst schürt, sie hat vielmehr dafür zu sorgen, dass Menschen nicht verschämt im Halbdunkeln an den Hauswänden entlanggedrückt zum Hintereingang einer Sauna oder eines Pornokinos schleichen und sich mit dem erstbesten Angebot zufrieden geben, sondern vielmehr selbstbewußt gewisse Ausstattungsstandards einfordern und mit ihrer Marktmacht durchsetzen. Solange sich der Gesetzgeber und die Regierung nichts dafür tun, die außerkatholische Sexualität der Menschen, im besonderen die extra-lebensverpartnerte 'unanständige' Homosexualität, aus den geistigen Bunkern der Menschen herauszuholen, sind Schutzraumüberlegungen wie der Kölner Safe Environment Ansatz nichts anderes als Narkoseprozeduren, die viel Geld kosten, nicht viel bringen und nur von der Lebenswirklichkeit ablenken.</p>
<p style="text-align:justify;"><strong>Einzelne Aspekte des Safe Environment Ansatzes</strong></p>
<p style="text-align:justify;">Die sogenannten Präventionsstandards sind auf Seite 106 ff des Berichts wiedergegeben. Unter anderem wird gefordert:</p>
<blockquote>
<p style="margin-bottom:0;text-align:justify;">In MSM-Betrieben dürfen keine Barebackpornos gezeigt werden. Wenn Pornofilme, in denen unsafer Sex zu sehen ist, auf Sonderveranstaltungen oder in gemischtgeschlechtlichen Betrieben (schwul/bi/hetero) gezeigt werden, müssen neben jeder Vorführfläche (Bildschirm/Leinwand/Screen) deutlich sicht- und lesbare Präventionsbotschaften angebracht werden (z.B. mittels Laufband und/oder Leuchtschrift).</p>
</blockquote>
<p style="text-align:justify;">342 Berichtsseiten verraten nicht, was dieser Blödsinn soll.</p>
<blockquote>
<p style="margin-bottom:0;text-align:justify;">Ein Teil des Darkrooms muss eine Restbeleuchtung aufweisen.</p>
</blockquote>
<p style="text-align:justify;">Warum heißt ein Darkroom Darkroom? Genau, weil's dort 'dark' ist. Wer sich anschauen möchte, wer an dem Schwanz dranhängt, den er gerade bläst, sollte sich andere Verrichtungsorte aussuchen. Ich schlage in Erweiterung des Safe Environment Ansatzes vor, dass jeder Besucher eines Darkrooms mit einer Grubenlampe und einem Nachtsichtgerät augestattet wird.</p>
<blockquote>
<p style="margin-bottom:0;text-align:justify;">Präventionsmitarbeiter haben im Rahmen der Überprüfung der Präventionsstandards und Präventionsaktionen jederzeit freien und kostenlosen Zugang zum Betrieb. Der Betreiber und seine Mitarbeiter/innen unterstützen aktiv die Umsetzung der Präventionsstandards.</p>
</blockquote>
<p style="text-align:justify;">249 Sex-Betrieb Besuche auf Kosten des Steuerzahlers machen wohl Lust auf mehr! Die Ausstattung der Betriebe mit Überwachungskameras wäre vielleicht effektiver, wenn auch das Erlebnis der Teilnehmenden Beobachtung den Präventionsmitarbeitern verloren ginge.</p>
<p style="text-align:justify;">Spätestens mit dieser Forderung wird deutlich, dass das Safe Environment Konzept darauf ausgelegt ist, die Sex-Betrieb Betreiber zu schikanieren und gegebenenfalls durch intensive 'Präventionsstandardüberprüfung' den Betrieb zum Erliegen zu bringen.</p>
<p style="text-align:justify;"><strong>Europaweite Geltung</strong></p>
<p style="text-align:justify;">Unter Rz 3.1.1 aE wird eine europaweite Einführung des Safe Environment Ansatzes ins Spiel gebracht. Die Berichterstatter sind damit auf dem besten Wege, repressiv arbeitenden Behörden Instrumente für Übergriffe auf schwule Menschen und MSM in die Hand zu geben. Am Beispiel des restaurativen katholischen Polizei- udn Ordnungsstaates Polen wird die Situation der schwulen Menschen dort zutreffend beschrieben (Anlagenband "Polen"):</p>
<blockquote>
<p style="text-align:justify;">Sowohl die herrschende repressive Sexualmoral als auch die weit verbreitete Homophobie erlaubt vielerorts weder eine am „social learning“ ausgerichtete Prävention noch eine offene Aufklärung der Jugendlichen.</p>
<p style="text-align:justify;">Präventionsbotschaften zu HIV/AIDS können in Polen wegen der vorhandenen kulturellen und religiösen Barrieren nicht im Kontext von Sexualaufklärung vermittelt werden. Über Sexualität wird in der Schule und in der Öffentlichkeit wenig oder gar nicht geredet.</p>
<p style="text-align:justify;">Wie problematisch HIV/AIDS-Prävention an Schulen sein kann, erlebte Ania Kudzia, Mitarbeiterin von Lambda in Krakau und 2006 Gast des Schwulen Netzwerk NRW beim Colognepride. Ihr wurde 2006 untersagt, weiter an einem Präventionsprojekt an Krakauer Schulen mitzuarbeiten, da sie eine Safer-Sex- Broschüre ausgelegt hatte, in der unter anderem ein küssendes Männerpaar abgebildet war. Dieser Vorgang diente dem damaligen polnischen Bildungsminister und stellvertretendem Regierungschef Roman Giertych als Anlass, ein Gesetz ins Parlament einzubringen, das „homosexuelle Propaganda“ an Schulen verbietet. Lehrerinnen und Lehrern werden arbeitsrechtliche Konsequenzen angedroht, wenn im Unterricht Homosexualität thematisiert wird. Ania Kudzias Arbeit wurde von der Regierung als Bestrebung einer Homo-Gruppe zur Rekrutierung unter Schülern bewertet.</p>
<p style="text-align:justify;">Während vor 10 Jahren noch Plakate und Broschüren zu HIV/AIDS in den schwulen Szenekneipen zur Verfügung standen, findet man heute nichts mehr. Schuld daran ist eine veränderte Politik, die insbesondere auf den Einfluss der katholischen Kirche und konservativer politischer Kreise Polens zurückzuführen ist. Aufgrund der repressiven Sexualmoral wird die HIV/AIDSPrävention in Polen ebenso wie Projekte zur Akzeptanz von Lesben und Schwulen heute von offiziellen Stellen eher behindert als gefördert.</p>
<p style="text-align:justify;">In allen schwulen Betrieben muss man klingeln, um Einlass zu erhalten. Einige liegen sehr versteckt und sind wegen der fehlenden Außenwerbung, für den Uneingeweihten nur schwer zu finden. Aufgrund der politischen Verhältnisse läuft sehr vieles versteckt. Schwule Betriebe sind in Hinterhöfen gelegen. Die Eingänge haben entweder keine eindeutig schwule oder überhaupt keine Kennzeichnung und sind oft nur für den Eingeweihten als solche erkennbar und auffindbar. </p>
<p style="text-align:justify;">Selbst in den Saunen und Sexclubs wird die Homosexualität nur versteckt hinter Handtüchern und Vorhängen ausgelebt. Man geht bekleidet mit einem Handtuch in die Dampfsauna und legt auch in der Trockensauna das Handtuch nicht ab. Man zieht einen Vorhang vor die Duschkabine. Erst wenn es dunkel ist, gestattet man sich das Ausleben der Sexualität. In der stockdunklen Dampfsauna, Im Darkroom, in der Dusche hinter dem Vorhang fällt das Handtuch dann ebenso wie die Hemmungen.</p>
<p style="text-align:justify;">Die Psychologie des Versteckens, die - wie bereits festgestellt - schwulem Leben in Polen stark anhaftet zeigte sich an der Gestaltung der Saunabetriebe. In allen Betrieben hatte man das Gefühl, als würde hier „Verbotenes“ geschehen. Der Sauna- bzw. Wellnessbereich war zumeist stark abgedunkelt oder in Rotlicht getaucht. Nacktheit wurde in Dampf und Trockensauna und selbst in und vor den Duschen nicht offen gezeigt, sondern man achtete peinlichst darauf, dass die Geschlechtsteile stets durch ein Handtuch bedeckt waren. Sexualität wurde auch innerhalb der Saunen sehr diskret und im Verborgenen ausgelebt.  </p>
</blockquote>
<p style="text-align:justify;">Wie die Berichtsverfasser vor diesem Hinterung dazu kommen, den polnischen Behörden für ihre Unterdrückungsmaßnahmen auch noch eine EU-rechtliche Grundlage liefern zu wollen, erschließt sich mir nicht. Mit dem Safe Environment Ansatz wird schon im Inland, wenn er denn flächendeckend umgesetzt wird, genug Schaden angerichtet werden. Das Kölner Beglückungsverfahren muss nicht auch noch auf das Ausland ausgedehnt werden, schon gar nicht auf Staaten, in denen Gesellschaft und Regierung latent oder offen homophob agieren und der Safe Environment Ansatz nur noch mehr Vorwände liefern würde für schwulenfeindliche behördliche Schnüffeleien und Schikanen in den Treffpunkten schwuler Menschen.  </p>
<p style="text-align:justify;">_____________________</p>
<p style="text-align:justify;"><a title="_ftn1" name="_ftn1" href="#_ftnref1">[1]</a> Rz 0.4 "Teilnehmende Beobachtung": "Die Idee ist denkbar einfach: Will man etwas über andere Menschen herausfinden, geht man einfach zu ihnen hin, bleibt eine Weile, macht das mit, was diese Menschen dort normalerweise treiben, und lernt sie so durch eigene Erfahrung besser kennen." Ich bin den Berichtsverfassern für dieser Erklärung äußerst dankbar, erlaubt sie mir doch, meinem Freund meine gelegentlichen aushäusigen Aktivitäten mit dem Terminus 'Teilnehmende Beobachtung' einfach und überzeugend zu erklären. Ob die im Anlagenband zu Manchester enthaltene Aussage zum hohen Alkoholpegel der Engländer und deren hemmungslosen Alkoholgenuss auch im Wege der Teilnehmenden Beobachtung validiert wurde, ergibt nicht aus dem detailverliebten Reisebericht über den Besuch der britischen Inseln. Höhepunkt der Beobachtungen dürfte der Besuch in Warschau gewesen sein, über den es heißt (Anlagenband): "Im Darkroom, in der Dusche hinter dem Vorhang fällt das Handtuch dann ebenso wie die Hemmungen." <a title="_ftn" name="_ftn1" href="#_ftnref1">[back]</a></p>
<p style="text-align:justify;"><a title="_ftn2" name="_ftn2" href="#_ftnref2">[2]</a> Immerhin wurden in nur 16 Monaten 249 Sex-Betriebe aufgesucht. Der enge Zeitplan für dieses Projekt brachte auch Entäuschungen mit sich, wie den Besuch in Hamburg (vgl Anlagenband): "Zum Zeitpunk des Besuches war gerade eine Fetisch-Party zu Ende gegangen." Möglicherweise ist dieser Zeitdefekt darauf zurückzuführen, dass in München "angesichts der herausragenden Bedeutung der Sauna, die deutschlandweit bekannt ist, diese mehrmals aufgesucht [wurde]". Unseren beiden teilnehmenden Beobachtern blieb jedenfalls in Hamburg nur, zur Kenntnis zu nehmen, dass "in der gesamten Gaststätte an verschiedenen Stellen Küchenpapierrollen [herum lagen]." Ob diese Beobachtung nun im Rahmen der Präventionsüberlegungen eine Forderung nach allgemeiner Verbreitung von Küchenpapierrollen oder ein Verbot derselben stützen soll, bleibt unklar. <a title="_ftn2" name="_ftn2" href="#_ftnref2">[back]</a> </p>
<p style="text-align:justify;"><a title="_ftn3" name="_ftn3" href="#_ftnref3">[3]</a> Zum Beispiel Rz 0.2 "Paradigmenwechsel" und "Unsichtbarkeit". <a title="_ftn3" name="_ftn3" href="#_ftnref3">[back]</a></p>
<p style="text-align:justify;"><a title="_ftn4" name="_ftn4" href="#_ftnref4">[4]</a> Zum Beispiel Rz 0.2 "Indikatoren"; aus der Übertragungswahrscheinlichkeit kann nicht die tatsächliche Zahl der Neuinfektionen berechnet werden. <a title="_ftn4" name="_ftn4" href="#_ftnref4">[back]</a></p>
<p style="text-align:justify;"><a title="_ftn5" name="_ftn5" href="#_ftnref5">[5]</a> Unter Rz 0.2 "Mehr Risikokontakte" - Das RKI teilt zu dieser Studie mit: Ein grundsätzliches Problem bei der Auswertung von (quantitativen) Befragungen homo- und bisexueller Männer ist, dass Aussagen über die Repräsentativität der Ergebnisse mit Schwierigkeiten verbunden sind, da die Grundgesamtheit homo- und bisexueller Männer in Deutschland unbekannt ist. <a title="_ftn5" name="_ftn5" href="#_ftnref5">[back]</a> </p>
<p style="text-align:justify;"><a title="_ftn6" name="_ftn6" href="#_ftnref6">[6]</a> Vergleiche nur die Formulierung in Rz 1.2 "Zielbetriebe": "... HIV-Infektionen durch Kontakte zwischen MSM entstehen und Heterosexuelle nur mariginal betroffen sind". MSM bezeichnet gerade nicht die sexuelle Orientierung, sondern das konkrete sexuelle Verhalten. Unter Rz 1.3 "Überzeugungsarbeit" wird daher zutreffend zwischen MSM und schwulen Männern unterschieden.. <a title="_ftn6" name="_ftn6" href="#_ftnref6">[back]</a></p>
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<title><![CDATA[Trio wegen absichtlicher HIV-Infizierung vor Gericht]]></title>
<link>http://palisadesberlin.wordpress.com/2008/10/13/trio-wegen-absichtlicher-hiv-infizierung-vor-gericht/</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 11:37:02 +0000</pubDate>
<dc:creator>palisadesberlin</dc:creator>
<guid>http://palisadesberlin.fr.wordpress.com/2008/10/13/trio-wegen-absichtlicher-hiv-infizierung-vor-gericht/</guid>
<description><![CDATA[Sie suchten sich ihre Opfer im Internet. Ganz gezielt haben drei Aids-Kranke mindestens zwölf Homos]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Sie suchten sich ihre Opfer im Internet. Ganz gezielt haben drei Aids-Kranke mindestens zwölf Homosexuelle mit der tödlichen Krankheit angesteckt. Sie setzten sie unter Drogen, vergewaltigen sie und spritzten ihnen dann HIV-verseuchtes Blut. Jetzt steht das Trio aus den Niederlanden vor Gericht.</p>
<blockquote><p>…Den Ermittlungen zufolge hatten sich die Angeklagten ihre Opfer auf Internet-Partnervermittlungsseiten gesucht. In ihren Wohnungen hätten sie die Opfer dann mit einer Kombination aus Ecstasy und der Droge GHB außer Gefecht gesetzt und missbraucht….</p></blockquote>
<p>Der ganze Artikel bei <a href="http://www.welt.de/vermischtes/article2569613/Trio-wegen-absichtlicher-HIV-Infizierung-vor-Gericht.html" target="_blank">WELT Online</a></p>
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<title><![CDATA[Seminários abertos sobre estereótipos, preconceitos e exclusão social: 16 de outubro]]></title>
<link>http://estereotipos.wordpress.com/?p=2228</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 10:51:11 +0000</pubDate>
<dc:creator>Marcos E. Pereira</dc:creator>
<guid>http://estereotipos.net/2008/10/13/seminarios-abertos-sobre-estereotipos-preconceitos-e-exclusao-social-16-de-outubro/</guid>
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<title><![CDATA[Should Inmates Be Given Condoms?]]></title>
<link>http://midsouthblack.wordpress.com/?p=2196</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 07:52:18 +0000</pubDate>
<dc:creator>midsouthblack</dc:creator>
<guid>http://midsouthblack.fr.wordpress.com/2008/10/13/should-inmates-be-given-condoms/</guid>
<description><![CDATA[Should Inmates Be Given Condoms? The truth is, HIV and AIDS are running rampant in our jails. Inmate]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Should Inmates Be Given Condoms? <span>The truth is, HIV and AIDS are running rampant in our jails. Inmates are having sex with each other - contracting STDs - and infected their wives and girlfriends when they return home. So, if not condoms, what should be done to stop the spread of AIDS behind bars?</span></p>
<p><em><strong>This is a serious dilemma in our communities!</strong></em></p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/DMlo0Q2xFRM'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/DMlo0Q2xFRM&rel=0' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='350'></embed></object></span></p>
<div id="watch-video-tags" class="floatL"><a class="hLink" href="http://www.youtube.com/results?search_query=aids&#38;search=tag"></a></div>
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<title><![CDATA[In Service Drama]]></title>
<link>http://confessionsofanurseaide.wordpress.com/?p=81</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 07:22:40 +0000</pubDate>
<dc:creator>ragskanyi</dc:creator>
<guid>http://confessionsofanurseaide.fr.wordpress.com/?p=81</guid>
<description><![CDATA[For one to remain certified as a CNA, one has to have spend at least 12 hours per year going to what]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>For one to remain certified as a CNA, one has to have spend at least 12 hours per year going to what is called "In service" training. In service training is meant to be where CNA's get trained or lectured about things they already know like resident rights, infection control, and CPR skills.</p>
<p>In Golden Years Nursing Home and Rehab, <em>In Service</em> is a time when its employees get to hear the administration bitch about all the wrong things the staff is doing. In Service is also a time when the staff gets to get their paychecks.</p>
<p>This is a breakdown of an <em>In Service</em> meeting; It begins with employees which include the kitchen staff, maintenance, and CNA's grabbing and fighting over the few chairs that are usually in the dining hall. Any time a person stands up from their chair. It almost always gets stolen by some other person who usually "innocently" swears that they were sited on it the whole time.</p>
<p>The employees who arrive early usually get into the most interesting conversations. In the last In Service we had, this was the conversation that I overheard.</p>
<p>"...when you getting out of the closet?" Ron asked a fellow CNA.<br />
"Next week. And them two ladies there are mines" she says pointing at two of her workmates.<br />
"Girl, you ain't got no sense." one of the ladies said as she laughed.</p>
<p>10 minutes after this conversation, the administrator walks in and soon the meeting begins. She does not seem in the mood to deal with us, then again she never seems in the mood to deal with us. She is pissed off and does not even want to tell is to settle down and listen to what she has to say. So she gives all of us the 'shut the hell up' stare. She seems to think we all are in kindergarten so we continue to ignore her until Helen, the self appointed head CNA shouts in Spanish "Callate porfavor!" We all figure that she want us to shut up and so we do.</p>
<p>Now she's very pissed. She shakes her head and its visible that she is frustrated. Then she speaks.</p>
<p>"I am tired of this. Do I have to remind you that you all work under my license. This is no certificate, it is a government license. You all need to remember that."</p>
<p>I think to myself that the administrator is out of hand and if she goes on this way it is she we will have a heart attack and will be admitted into this nursing home. I picture myself and a fellow CNA putting an extra, extra large diaper on her, feeding her, and ignoring her call light like we do to annoying attention hungry residents. I quickly come back to reality just in time for her to say;</p>
<p>"...and if you don't know the names of the residents, shame on you!"</p>
<p>Everyone there is indifferent to her bi-monthly tirades. She knows this, and we know this and this upsets her even the more. All we want is for her to shut up so that she can hand out our pay checks. It is obvious to us that she is all bark and no bite.</p>
<p>A lady with a Wachovia badge walks in. She has been here before. She is tall, slender, white and has a huge grin on her face that says "I'm scared of all of you. Please like me, and listen to me!" She walks to the front and proceeds to talk you the administrator.</p>
<p>A lady next to me says "What's she doing here? Waxhovia's going under anyway!" Those who know what she is saying burst out laughing. It's been all over the news this week; Wachovia went bankrupt, so Well's Fargo bought Wachovia. The economy is getting worse by the day.</p>
<p>I stand in line for my check. I look at what I have earned. It is so unimpressive. I wisper to myself, "I hate this country, I hate my job, I hate my paycheck, I hate the career choices I have made, I hate the compromises and lies I have had to tell, I want to move to Canada.</p>
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<title><![CDATA[Getting the AIDS message across through song]]></title>
<link>http://missionissues.wordpress.com/?p=360</link>
<pubDate>Mon, 13 Oct 2008 07:17:38 +0000</pubDate>
<dc:creator>Arnau van Wyngaard</dc:creator>
<guid>http://missionissues.fr.wordpress.com/2008/10/13/getting-the-aids-message-across-through-song/</guid>
<description><![CDATA[A friend of mine used to be a professor at the University of the North (in South Africa) in New Test]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>A friend of mine used to be a professor at the University of the North (in South Africa) in New Testament. Not only is he a great New Testament scholar, but he is also fluent in a number of languages spoken in South Africa, including the North-Sotho language, also known as <strong>Pedi</strong> (spoken primarily by the Black people living in the northern part of South Africa). Before he became a professor, he was also a <strong>missionary</strong> in South Africa where he put in a lot of effort to get to know the culture of the people he was working with.<br />
Southern Africa has a fairly high percentage of Christians. South Africa (according to <strong>Operation World</strong>) has 73.52% Christians while Swaziland has 82.7% Christians. However, a great number of these Christians are in churches where a full-time pastor cannot be afforded and where the pastor, more likely than not, has never seen the inside of a theological classroom. In many of these churches the only Christian book available is the Bible and a luxury such as material for Sunday School or Catechism does not exist. Now, this professor friend of mine often visited these churches to observe what they are doing and he once shared with me the method they use to pass on Biblical knowledge from one generation to the next. They do it through the songs which they sing. Because he was fluent in the language, he could understand what they were singing and he told me that it was amazing to hear the depth of the theology which they communicated through their songs. In typical African tradition, the songs are repeated <em>ad infinitum</em>, but somewhere the message of the songs became implanted in their minds.<br />
On Friday we finished the training of our 11th group of <strong>home-based caregivers</strong> in Swaziland in an area known as <strong>Manyandzeni </strong>(which, by the way, brings our number of volunteers in this ministry to over 385!) The last day of training is also a fun-day, where people are thanked, where we hand out the towels - a ceremony which I wrote about <a href="http://missionissues.wordpress.com/2008/02/23/washing-each-other%e2%80%99s-feet/" target="_blank">here</a> and <a href="http://missionissues.wordpress.com/2008/04/14/servant-leadership/" target="_blank">here</a> - and where there is also a lot of singing. I know many of the songs which the Swazis traditionally sing, but on Friday they also sang a number of songs which I did not know and the words of which I could not follow. I asked someone to explain the songs to me and found out that these were fairly new songs in which the message about AIDS is communicated. The one song said that AIDS is a terrible disease which is killing people and we have to be careful that we don’t get infected. The other song was combined with actions where the group stands in a circle while one person sweeps the floor with a broom. The broom is then given to someone else who sweeps a bit and then passes it on again. The words of the song says that the ant collects food and takes it to the nest and gives it to the other ants. They also collect food and take it to the nest. And in the same way the HI virus is also picked up by one person who passes it on to others.<br />
It is forever a problem on how to educate people (many who are illiterate) on the danger of AIDS. Perhaps this is the answer. As those who are educated about AIDS start singing songs about it and others start singing with them, the message will be heard by more and more people and possibly this will lead to a change in life-style.<br />
Finally: Just a reminder: <strong>Operation World</strong> suggests that we pray for South Africa on 12-14 October and jot it down in your diary that <strong>23 October</strong> is the day when Operation World unites Christians all over the world in prayer for Swaziland.</p>
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<title><![CDATA[HIV-proces Groningen]]></title>
<link>http://robzijlstra.wordpress.com/?p=452</link>
<pubDate>Sun, 12 Oct 2008 23:15:22 +0000</pubDate>
<dc:creator>rob zijlstra</dc:creator>
<guid>http://robzijlstra.fr.wordpress.com/2008/10/13/hiv-proces-groningen/</guid>
<description><![CDATA[
 
Maandagochtend begint het Groninger hiv-proces.
Dat gaat vier, en mogelijk vijf, dagen achtereen]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p class="MsoNormal" style="margin:0;">
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"> </p>
<p><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Maandagochtend begint het Groninger hiv-proces.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Dat gaat vier, en mogelijk vijf, dagen achtereen duren.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Ik ga hier niet nog eens uitgebreid beschrijven wat er allemaal aan de hand is.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Er is al heel veel over geschreven.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Kort gezegd.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Er zijn drie verdachte mannen en veertien geregistreerde slachtoffers.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Justitie zegt dat de drie verdachte mannen op seksparty's andere mannen hebben geïnjecteerd met hiv-besmet bloed.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Om dat te kunnen doen, werden de slachtoffers eerst verleid en daarna gedrogeerd met ghb en/of xtc.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Twaalf van de veertien slachtoffers dragen het hiv-virus.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Tijdens het proces moet justitie de verdenking, dat de drie verdachten hiervoor verantwoordelijk zijn, bewijzen.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Dat wordt een hele klus. </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Om de klus te klaren, zijn vier getuige-deskundigen (drie virologen en een ghb-expert) opgeroepen om een toelichting te geven op hun onderzoeken. De verwachting is dat hun bevindingen doorslaggevend zullen zijn.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">De advocaten hebben aangevoerd dat het niet uitgesloten moet worden dat de (of een aantal) slachtoffers al eerder waren (was) besmet. Het is een van de vragen die de deskundigen moeten beantwoorden.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Omdat het hiv-virus niet (meer) leidt tot de dood, is aan de verdachten het toebrengen van zwaar lichamelijk letsel (met voorbedachten rade) ten laste gelegd.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Daarnaast: verkrachting (ontucht met een machteloze) en het bezitten en verstrekken van drugs. Aan een van de verdachten is ook nog eens diefstal (van injectienaalden e.d.) ten laste gelegd.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">De rechtbank bestaat uit twee Drentse en een Friese rechter. Die worden ingevlogen omdat een van de slachtoffers werkzaam was op de Groninger rechtbank. Groninger rechters mogen op die reden niet (ver)oordelen. De president van de rechtbank is mr. Jan Schoemaker, een praktisch en nuchter ingestelde Drent die in staat is een complex proces als deze te leiden, aldus mijn collega te Assen.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">De verdedigers, de advocaten, kunnen met z'n drietjes buigen over vijftig jaar ervaring in de strafrechtspraak: Duco Keuning en Heiko Eckert (De Haan Advocaten Groningen) en Jan Boksem (Anker en Anker Advocaten), tevens bijzonder hoogleraar aan de universiteit van Maastricht (UM). Het zijn alle drie no-nonsense advocaten, wars van populisme.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Dit laatste is enigszins relevant omdat zich meer dan honderd journalisten (van 35 verschillende media) hebben aangemeld om het proces te volgen. Om dat volgen mogelijk te maken worden extra zalen met voorzieningen (beeldschermen) uitgerust. Tijdens de pauzes kunnen journalisten broodjes kopen, ook relevant, want nog nooit eerder mogelijk.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">De aanklager is Marcel Wolters, voorheen (tbs-)advocaat. Als officier van justitie heeft hij de reputatie opgebouwd bikkelhard te (kunnen) zijn. Doet veel zedenzaken, maar klaagde ook aan in de veelbesproken moordzaak Gonda Drent (Reinier S.), de vermeende moord op de Martinitoren (vrijspraak) en in het drama in Tolbert, waar twee kinderen werden vermoord door hun stiefvader.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Ik heb een complete lijst met namen van slachtoffers onder ogen gezien. Gewone mannen, met gewone namen en dito banen. Zij vrezen de komende dagen de media, hetgeen wel begrijpelijk is. Op <em>fistfucking</em> bijvoorbeeld rust nog altijd een taboe. Volgens justitie maken de slachtoffers  het naar omstandigheden niet goed.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Tot slot de drie verdachten.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Peter M. (50): een verpleegkundige en locatiemanager van twee zorginstellingen. Komt in het dossier naar voren als de dominante man.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Hans J. (35): medewerker van een gerenommeerd horecabedrijf in de Groninger binnenstad. Slaafs.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Wim D. (49): weg- en waterbouwkundige bij Essent Milieu.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Peter M. en Hans J. worden als hoofdverdachten gezien. Wim D. zou niet hebben besmet, maar het wel mogelijk hebben gemaakt dat de andere twee konden doen wat ze hebben gedaan. Daarmee net zo schuldig, zegt justitie. Peter M. en Wim D. zijn partners en hebben al twintig jaar een relatie (nog steeds).</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">In het dossier bevindt zich volgens <em>de Volkskrant</em> een gevonden brief van Hans J. Justitie zegt dat dat klopt. In die brief (d.d. 31 december 2006) schrijft Hans J. dat hij bewust 'zijn meester' heeft besmet en anderen ook. 'De klootzakken hebben gekregen waar ze om vroegen', zo zou in die brief staan.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"><span> </span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Ik heb met een van de verdachten in een huis van bewaring een gesprek gevoerd om de andere kant van het verhaal (de andere kant dan het verhaal van justitie) aan te horen. Zoals de afspraak vooraf luidde, heb ik daar niet over gepubliceerd. Kern van het gesprek was dat de verdachten zich er over verbazen dat zij met z'n drieën de verdachten zijn en de slachtoffers alleen maar slachtoffer. 'Maar zo zwart-wit ligt het niet', aldus wie van de drie.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">De afgelopen tijd is mij vaak gevraagd wat ik er van denk.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Antwoord: Ik weet het niet, heb eerlijk gezegd geen idee.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Laten we doen zoals het eigenlijk hoort: eerst de feiten, dan een mening.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Ik zal proberen – het wordt een hectische week – ook op deze plek zo goed mogelijk verslag te doen.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;"> </span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><strong><span style="font-size:10pt;font-family:Verdana;">Rob Zijlstra</span></strong></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><strong><span style="font-size:x-small;font-family:Verdana;"><span style="color:#ff0000;">update</span> - <a href="http://robzijlstra.wordpress.com/2008/10/14/hiv-proces-groningen-dag-1/" target="_self">verslag van dag 1</a></span></strong></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><strong></strong><strong></strong></p>
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<title><![CDATA[2008 Nobel Prizes for Science...]]></title>
<link>http://markdowe.wordpress.com/?p=3240</link>
<pubDate>Sun, 12 Oct 2008 17:39:37 +0000</pubDate>
<dc:creator>markdowe</dc:creator>
<guid>http://markdowe.fr.wordpress.com/2008/10/12/2008-nobel-prizes-for-science/</guid>
<description><![CDATA[From the desk of MD
RESEARCH PRIZES FOR HIV, CANCER, SYMMETRY &amp; FLUORESCENT PROTEIN
THIS YEARS ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[[caption id="attachment_2207" align="alignleft" width="48" caption="From the desk of MD"]<img class="size-full wp-image-2207" title="mark-dowe-43" src="http://markdowe.wordpress.com/files/2008/09/mark-dowe-438.jpg" alt="From the desk of MD" width="48" height="48" />[/caption]
<p style="text-align:center;"><strong>RESEARCH PRIZES FOR HIV, CANCER, SYMMETRY &#38; FLUORESCENT PROTEIN</strong></p>
<p>THIS YEARS NOBEL PRIZES FOR SCIENCE (2008) throws up a stark omission against the tradition by which the awards are normally made. Two of the winners for medicine, this year, were Luc Montagnier and Françoise Barré-Sinoussi, who was awarded the prestigious prize for the discovery of HIV, the virus that causes AIDS. Convention dictates, though, that the prize is split a <em>maximum of three ways</em>. The third winner this year was Harald zur Hausen but for a completely different study, the one which showed that human papilloma virus causes cervical cancer.</p>
<p>Whilst it is not unusual for the prize to be divided between two studies, in this case, however, it was rather pointed. The failure of the committee in not naming a third HIV researcher, Robert Gallo, in sharing the glory of the $1.4 million, must be seen by many as an injustice. A diplomatic agreement that was cobbled together in 1987 between America and France allowed Dr Gallo (an American) to share the credit for the discovery with Dr Montagnier (a Frenchman) but, a lot of scientists and researchers within the field believe that the true credit belongs, overwhelmingly, to Dr Montagnier and his team, which included Dr Barré-Sinoussi, whose name actually headed the paper that originally identified HIV in 1983.</p>
[caption id="attachment_2117" align="alignright" width="125" caption="Outstanding political and current affairs coverage "]<a href="http://www.economist.com"><img class="size-full wp-image-2117" title="economist1" src="http://markdowe.wordpress.com/files/2008/09/economist1.gif" alt="Outstanding political and current affairs coverage " width="125" height="34" /></a>[/caption]
<p>The details of the dispute are esoteric. Though Dr Barré-Sinoussi and Dr Montagnier, working at the Pasteur Institute in Paris, have always suspected their discovery of a new virus (known as LAV) was the cause of AIDS, it was Dr Gallo, the American Scientist, working at America's National Cancer Institute, who provided the proof almost a year later. But central to the matter is the suggestion that the virus identified by Dr Gallo (which he labeled HTLV-III), was not any old HIV, but one that had come, co-incidentally, from the result of an accidental contamination of another sample, from Dr Montagnier's laboratory. Dr Gallo had initially hypothesised that AIDS was caused by HTLV-I, a virus that no-one disputes or refutes that he actually discovered.</p>
<p>Dr zur Hausen's work, through research conducted at the Universities of Erlangen-Nuremberg and Freiburg in the 1970s and 1980s, is mired in no such controversy. Dr Hausen first hypothesised that the papilloma virus, which causes skin warts, are also the cause of cervical tumours. He then gathered evidence to prove the point. By the 1990s, the connection (causation) was well established, and work began on seeking vaccines. These are now available for general use. At least 90% of cervical cancer is known to be caused by the papilloma virus, although Dr Hausen suspects that all are. Widespread vaccination could thus make cervical cancer a thing of the past.</p>
<p> </p>
<p>THE 2008 PHYSICS PRIZE was also divided between three scientists and two studies. Yoichiro Nambu, Makoto Kobayashi and Toshihide Maskawa have all worked on what is known as <em>symmetry breaking</em>. The very existence of the Universe is one example of this. If matter and antimatter were truly symmetrical, then they would have come into existence in equal amounts during the onset of the Universe (Big Bang) and thus annihilated each other. The fact that some residual matter was left over shows they are not symmetrical. Dr Nambu, researching at the University of Chicago, provided the mathematical foundations for understanding the spontaneous breaking of symmetries in fundamental physics. Dr Kobayashi, working at Japan's High Energy Accelerator Research Institute, and Dr Maskawa, of Kyoto University, described a type of symmetry- breaking that predicted two new families of <em>quarks</em>, a sort of subatomic particle whose simplest members are the ingredients of the protons and neutrons that form <em>atomic nuclei</em>.</p>
<p> </p>
<p>THE 2008 CHEMISTRY PRIZE went, as is becoming more often than not these days, to a discovery that is as much biological as chemical. Osamu Shimomura, Martin Chalfie and Roger Tsien are credited for the discovery of a substance called <em>green fluorescent protein</em>, and its development into modern-day biology. GFP, as the discovery is being known, gives the glow to <em>Aequorea victoria, </em>a jellyfish that can be found in the eastern Pacific Ocean. Dr Shimomura, who carried out his work at the Marine Biological Laboratory, Massachusetts, isolated this protein in 1962. Dr Chalfie and Dr Tsien made the finding useful.</p>
<p>Dr Chalfie established that if the GFP gene could be spliced into a chromosome next to the gene for a <em>protein of interest</em>, it would be controlled by the same genetic switch as that protein: when the protein of interest was made, GFP would be made, too. Dr Chalfie tested his idea in a tiny nematode worm called <em>Caenorhabditis elegans </em>and, in 1994, published findings within a paper showing how touch-receptor proteins are distributed around this worm. Since then, the technique has become ubiquitous and universal.</p>
<p>The contribution made by Dr Tsien was in tinkering with the GFP gene, and the genes of related proteins found in corals, to produce other colours. The result is that biologists can study the expression of many different genes at the same time, a technique that was brilliantly illustrated in 2007 by a group of Harvard researchers who produced what they called <em>brainbows</em>. By selecting florescent proteins in three primary colours they made pictures of mouse-brain parts in which the individual nerve cells glow in all colours of the rainbow, depending on the mixture of proteins.</p>
<p> </p>
<p>© Mark Dowe 2008: all rights protected</p>
<p><a href="mailto:mark.dowe@googlemail.com">mark.dowe@googlemail.com</a></p>
<p><em><span style="color:#008000;">- Copyright is the currency by which information may be exchanged in certain instances. If you are unsure of your rights relating to digital communications in partial or complete form you should seek independent legal advice.</span></em></p>
[caption id="attachment_3181" align="alignleft" width="127" caption="Writing and literature at its best."]<a href="http://www.independent.co.uk/"><img class="size-thumbnail wp-image-3181 " title="independent" src="http://markdowe.wordpress.com/files/2008/10/independent.png?w=127" alt="Writing and literature at its best." width="127" height="32" /></a>[/caption]
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<title><![CDATA[&ldquo;Ich wei&szlig; was ich tu&rdquo;]]></title>
<link>http://palisadesberlin.wordpress.com/?p=1139</link>
<pubDate>Sun, 12 Oct 2008 14:05:02 +0000</pubDate>
<dc:creator>palisadesberlin</dc:creator>
<guid>http://palisadesberlin.fr.wordpress.com/2008/10/12/25-jahre-deutsche-aids-hilfe/</guid>
<description><![CDATA[HIV-Prävention ist heute so wichtig wie damals
Vor 25 Jahren, 1983, wurde die Deutschen AIDS-Hilfe ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><strong>HIV-Prävention ist heute so wichtig wie damals</strong></p>
<p>Vor 25 Jahren, 1983, wurde die <a target="_blank" href="http://www.aidshilfe.de/">Deutschen AIDS-Hilfe</a> (DAH) als erste AIDS-Selbsthilfe-Einrichtung in Deutschland gegründet.</p>
<p>Mit ihrer zielgruppenspezifischen Aufklärungs- und Informationsarbeit legte die Gründergeneration nicht nur das Fundament für die erfolgreiche HIV-Prävention in Deutschland, sondern auch für eine wirksame politische Interessenvertretung und eine nachhaltige Unterstützung von Menschen mit HIV und Aids.</p>
<p>Am 13. Oktober startet in Berlin die bundesweite Kampagne der <a target="_blank" href="http://www.aidshilfe.de/">Deutschen Aids-Hilfe</a> (DAH), die sich an Männer richtet, die mit Männern Sex haben.</p>
<p><a title="www.iwwit.de" target="_blank" href="http://www.iwwit.de"><img style="display:inline;" title="IWWITBanner" border="0" alt="IWWITBanner" src="http://palisadesberlin.files.wordpress.com/2008/10/iwwitbanner1.gif" width="480" height="62" /></a></p>
<p>Aufgabe sei es, die Präventionsarbeit in dieser am stärksten von HIV betroffenen Zielgruppe zu intensivieren, heißt es in einer Mitteilung.</p>
<p>Der neue Slogan,„<em><strong>Ich weiß was ich tu</strong></em>“, appelliert an ein eigenverantwortliches Safer-Sex-Verhalten. Anders als bei vorherigen Kampagnen setzt die DAH diesmal stärker auf das Internet: Mitte Oktober wird die Homepage <a target="_blank" href="http://www.iwwit.de">www.iwwit.de</a> freigeschaltet, die unter anderem über Prävention, Geschlechtskrankheiten, Männergesundheit informiert.</p>
<p><a title="http://www.aidshilfe.de/" target="_blank" href="http://www.aidshilfe.de/">http://www.aidshilfe.de/</a></p>
<p><a title="http://www.iwwit.de" target="_blank" href="http://www.iwwit.de">http://www.iwwit.de</a></p>
<p align="left">Auch schön:   <br /><a href="http://samstagisteingutertag.wordpress.com/2008/10/13/neue-dah-kampagne/">http://samstagisteingutertag.wordpress.com/2008/10/13/neue-dah-kampagne/     <br /></a><a href="http://www.ondamaris.de/?p=3644">http://www.ondamaris.de/?p=3644</a></p>
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<title><![CDATA[After the Perfect Present]]></title>
<link>http://greetingsearthlings.wordpress.com/?p=1283</link>
<pubDate>Sun, 12 Oct 2008 13:35:24 +0000</pubDate>
<dc:creator>Mike Poole</dc:creator>
<guid>http://greetingsearthlings.fr.wordpress.com/2008/10/12/after-the-perfect-present/</guid>
<description><![CDATA[A Short Consideration of Blame
Blame is life&#8217;s convenient foil. It deflects criticism, delays ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><strong>A Short Consideration of Blame</strong></p>
<p><a title="Gnomeschwertfechten, Leipzig, 1928. By crowolf, with Creative Commons licence" href="http://www.flickr.com/photos/crowolf/231367711/" target="_blank"><img class="alignleft size-full wp-image-1286" title="Gnomeschwertfechten, Leipzig, 1928. By crowolf, with Creative Commons licence" src="http://greetingsearthlings.wordpress.com/files/2008/10/231367711_9361e5aba0_m.jpg" alt="" width="240" height="240" /></a>Blame is life's convenient foil. It deflects criticism, delays logic and eliminates hindsight. With blame we can live splendidly in the perfect present, gazing out at the faultless future. Or when that future seems uncertain, at least we have the comfort of ‘knowing' that someone else is at fault, that we took no part in the rout. Consider the role of blame in the current financial crisis. Instead of observing and learning about the economics of our own lives we blame the bankers. Rather than ever having asked ‘what can this financial instrument do for me?' so many of us bought or borrowed and now <a title="Link to one example (subscription needed for full text)" href="http://www.scmp.com/portal/site/SCMP/menuitem.2af62ecb329d3d7733492d9253a0a0a0/?vgnextoid=8b025d276fbec110VgnVCM100000360a0a0aRCRD&#38;ss=Hong+Kong&#38;s=News">rail against</a> the way things are. And it's ever this thoughtless way - consider personal culpability in the environmental crisis. Or, to take a different tack, consider the speed with which homosexuals were reviled at the outset of the AIDS epidemic.</p>
<p>AIDS in no longer the bugbear it once was, even though around <a title="Link to further information" href="http://www.avert.org/aidssouthafrica.htm" target="_blank">a thousand people</a> were dying from it every day in South Africa alone last year. The disease is still newsworthy, but far less so now that gay men are no longer blamed solely for its spread. We certainly don't see the sort of hysteria that was rampant in the 1980s. The Australian government infamously commissioned an <a title="Link to more information" href="http://www.bandt.com.au/news/a0/0c0113a0.asp" target="_blank">AIDS ‘prevention' commercial</a> for television in 1987 that put the grim reaper in a bowling lane, with the black ball of AIDS hurtling towards human pins - young families, old people, all by implication threatened by those murderous poofs.</p>
<p>In all fairness to those involved the grim reaper wasn't supposed to symbolise gay men, but for many people he did. Heterosexual anxiety is never a difficult pot to stir - it rapidly delivers scapegoats, blame monkeys if you like, all accompanied by ignorance. But, as it turns out, gay men didn't cause AIDS and the disease wasn't readily contagious.</p>
<p><a title="Preemptive finger pointing poster, by Zen, with Creative Commons licence" href="http://www.flickr.com/photos/zen/317919851/" target="_blank"><img class="alignright size-full wp-image-1287" title="Preemptive finger pointing poster, by Zen, with Creative Commons licence" src="http://greetingsearthlings.wordpress.com/files/2008/10/317919851_19634103e3_m.jpg" alt="" width="204" height="268" /></a>Earlier in the decade the results of serious research had established the basis for dispelling the blame-mongering, if only people would take notice. In 1984, Françoise Barré-Sinoussi and Luc Montagnier identified HIV as the virus causing AIDS - for which they received <a title="Link to prize site" href="http://nobelprize.org/nobel_prizes/medicine/laureates/2008/" target="_blank">one quarter of the Nobel Prize each</a> this year. And in 1999 a group of American scientists established what others had long suspected - HIV <a title="Link to CNN site" href="http://www.cnn.com/HEALTH/9901/31/aids.origin/index.html" target="_blank">came from chimpanzees</a>. These were the original blame monkeys, you might say.</p>
<p>Of course, not even the most adept homophobe is capable of extracting social or political capital from the condemnation of chimps in Africa, or the people who might have eaten them and thus contracted the virus. So by the turn of the twenty-first century information had oftentimes replaced speculation and accusation, at least for those amongst us who were in some way rational.</p>
<p>Something of an epilogue to this story appeared in the <em><a title="Link to article (full access again only to subscribers)" href="http://www.newscientist.com/channel/health/mg20026763.900-african-cities-triggered-the-aids-epidemic.html" target="_blank">New Scientist</a> </em>last week. Another team from America recently pin-pointed the jump from chimps to humans as occurring in 1908, but with a margin of error that allows a long span from 1884 to 1924. Any student of imperialism could tell you that this was the period in which major inland settlements were established in Africa, and the time at which they boomed, with the attendant sexual abandon of frontier towns.</p>
<p>Where once isolated individuals might have been infected by HIV, now the disease could move through rapidly expanding populations in places such as Brazzaville and Kinshasa. We could blame the colonialists, but I would prefer to think in a more fruitful direction. It suffices to note that most of the uncertainty about the origins and spread of AIDS has now been dispelled. In place of blame and ignorance we have understanding and knowledge - a far more potent mix.</p>
<p><a title="Learn Live Create, by lionel bodilis, with Creative Commons licence" href="http://www.flickr.com/photos/29863384@N04/2846761626/" target="_blank"><img class="alignleft size-full wp-image-1288" title="Learn Live Create, by lionel bodilis, with Creative Commons licence" src="http://greetingsearthlings.wordpress.com/files/2008/10/2846761626_677042743d_m.jpg" alt="" width="172" height="226" /></a>So, to revisit our current travails, what we need now is information, not blame monkeys. And it could turn out, when the investigation is underway, that banks and bankers were only a part of this financial crisis. Uncertainty is a great fuel for hatred, as my gallop through the history of AIDS should have revealed, but it solves no problems.</p>
<p>Beyond the realm of blame, after presumptions of a perfect present have fallen away, what we all have to do is allow ourselves to learn.</p>
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<title><![CDATA[WeAre.Us è (quasi) come Ning, ma con un cuore!]]></title>
<link>http://vitolipari.wordpress.com/?p=193</link>
<pubDate>Sun, 12 Oct 2008 12:42:18 +0000</pubDate>
<dc:creator>planetk</dc:creator>
<guid>http://vitolipari.fr.wordpress.com/2008/10/12/weareus-e-quasi-come-ning-ma-con-un-cuore/</guid>
<description><![CDATA[ Quando si soffre di una malattia cronica, le uniche persone capaci di capire cosa ti stia capitando]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:left;"><img class="alignleft" src="http://www.techcrunch.com/wp-content/uploads/2008/10/weareus-logo.png" alt="" width="241" height="71" /> Quando si soffre di una malattia cronica, le uniche persone capaci di capire cosa ti stia capitando sono spesso proprio coloro che versano nella tua medesima condizione. In certi casi, però, più la malattia è rara e più diventa difficile trovarli. <a href="http://www.weare.us/">WeAre.Us</a> aiuta in questo, realizzando, attraverso una piattaforma di 